Frage:

Was ist das Heilmittel für die Wiederholung derselben Sünde nach der Tawbah (Reue zu Allah)?

Antwort:

Ein Mensch sollte gegen seine Seele kämpfen, um an der Wahrheit festzuhalten und sich an die Tawbah zu klammern. Allah (Gepriesen und Erhaben sei Er) sagt:

﴿وَمَنْ جَاهَدَ فَإِنَّمَا يُجَاهِدُ لِنَفْسِهِ﴾

"Und wer sich bemüht, der bemüht sich nur für sich selbst." (Surah Al-'Ankabut, 29:6)

Allah (Gepriesen und Erhaben sei Er) sagt auch:

﴿وَالَّذِينَ جَاهَدُوا فِينَا لَنَهْدِيَنَّهُمْ سُبُلَنَا وَإِنَّ اللَّهَ لَمَعَ الْمُحْسِنِينَ﴾

"Und diejenigen, die sich in Unserer Sache anstrengen, werden Wir gewiss auf Unsere Wege leiten. Und wahrlich, Allah ist mit den Muhsinun (den Guten)." (Surah Al-'Ankabut, 29:69)

Der Vers "diejenigen, die sich in Unserer Sache anstrengen" bezieht sich auf diejenigen, die gegen ihre Seele, sowie gegen die Ungläubigen, die Heuchler, die Ungehorsamen und den Shaytan (Satan) kämpfen. Diese Ayah (Koranvers) umfasst alle Arten des Jihad (Kämpfen/Streben in der Sache Allahs), einschließlich des Kampfes gegen die eigene Seele. Allah (Gepriesen sei Er) hat keine Art des Jihad spezifiziert. Die Seele muss verfeinert, gepflegt und zu Geduld und Jihad geleitet werden. Ein Dichter sagte:

Die Seele sehnt sich nach dem, was eine Person will;
wenn sie zu etwas hingelenkt wird, strebt sie danach, aber wenn sie unterdrückt wird, stoppt sie.

Ein anderer Dichter sagte:

Die Seele ist immer begehrend, wenn sie nicht eingeschränkt wird,
aber sobald sie zurückgewiesen wird, wird sie zufrieden sein.

Ein weiterer Dichter sagte:

Deine Seele ist wie ein Baby, wenn es vernachlässigt wird, wird es mit
dem Wunsch aufwachsen, gestillt zu werden, aber wenn du es entwöhnst, wird es sich fügen.

Diese drei poetischen Verse zeigen den Zustand der Seele. Ein Gläubiger sollte mit seiner Seele kämpfen, bis sie standhaft auf dem Rechten Weg bleibt und nicht die Grenzen überschreitet, sondern sich daran hält; folglich wird Allah (Erhaben ist Er) ihn auf den Rechten Weg führen. Ein Gläubiger wäre dann einer der Guten, über die Allah (Erhaben ist Er) sagt:

"Und wahrlich, Allah ist mit den Muhsinun (den Guten)." (Surah Al-'Ankabut, 29:69)

Allah (Gepriesen und Erhaben sei Er) sagt auch:

"Wahrlich, Allah ist mit denen, die Ihn fürchten und die Gutes tun." (Siehe Fußnote von V.9:120).

Möge Allah uns Erfolg gewähren!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 274.


Frage:

Ich bin ein 19-jähriger Mann. Ich habe mir selbst durch viele Sünden unrecht getan. Ich verrichte das Salah (Gebet) nicht in der Moschee und habe noch nie den ganzen Monat Ramadan gefastet. Ich begehe viele andere schlechte Taten. Jedes Mal, wenn ich die Absicht habe, Tawbah (Reue) zu üben, falle ich wieder in diese Sünden zurück. In unserer Nachbarschaft verkehre ich mit einigen jungen Männern, die nicht völlig rechtschaffen sind. Auch die Freunde meiner Brüder, die uns oft besuchen, sind nicht gut. Allah (Erhaben ist Er) weiß, dass ich viele Sünden und abscheuliche Taten begangen habe. Wie ich bereits erwähnt habe, falle ich jedes Mal, wenn ich beschließe, Buße zu tun, wieder zurück. Ich hoffe, Sie können mir den Weg weisen, der mich meinem Herrn näher bringt und mich von solchen üblen Taten abbringt.


Antwort:

Allah (Erhaben und Gepriesen ist Er) sagt:

﴿قُلْ يَا عِبَادِيَ الَّذِينَ أَسْرَفُوا عَلَىٰ أَنْفُسِهِمْ لَا تَقْنَطُوا مِن رَحْمَةِ اللَّهِ إِنَّ اللَّهَ يَغْفِرُ الذُّنُوبَ جَمِيعًا إِنَّهُ هُوَ الْغَفُورُ الرَّحِيمُ﴾

"Sag: 'O Meine Diener, die ihr über die Maßen gegen euch selbst gehandelt habt, verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs; wahrlich, Allah vergibt alle Sünden. Er ist wahrlich der Allvergebende, der Barmherzige.'" (Sure Az-Zumar, 39:53)

Alle Gelehrten sind sich einig, dass diese edle Ayah an die Reuigen gerichtet wurde; wer aufrichtig für seine Sünden Buße tut, dem wird Allah (Erhaben ist Er) alle seine Sünden vergeben, gemäß dieser edlen Ayah und Seinem Wort (Erhaben ist Er):

﴿يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا تُوبُوا إِلَى اللَّهِ تَوْبَةً نَصُوحًا عَسَىٰ رَبُّكُمْ أَن يُكَفِّرَ عَنكُمْ سَيِّئَاتِكُمْ وَيُدْخِلَكُمْ جَنَّاتٍ تَجْرِي مِن تَحْتِهَا الْأَنْهَارُ﴾

"O ihr, die ihr glaubt! Wendet euch Allah in aufrichtiger Reue zu! Vielleicht wird euer Herr euch eure Sünden vergeben und euch in Gärten einführen, durch die Ströme fließen..." (Sure At-Tahrim, 66:8)

Die Vergebung der Sünden und das Eintreten ins Jannah (Paradies) durch Allah (Erhaben ist Er) ist an die Bedingung der aufrichtigen Tawbah geknüpft. Diese beinhaltet das Verlassen der Sünden, das Bedauern über die vergangenen Taten und den ernsthaften Willen, nicht zu ihnen zurückzukehren, aus Ehrfurcht vor Allah (Erhaben ist Er), im Streben nach Seiner Belohnung und aus Furcht vor Seiner Bestrafung.

Zu den Bedingungen der aufrichtigen Tawbah gehört es auch, entzogene Rechte ihren Besitzern zurückzugeben oder um Vergebung zu bitten, wenn die Sünde Blut, Geld oder Ehre betrifft. Ist dies nicht möglich, sollte man viel beten und die besten Taten des Geschädigten an den Punkten erwähnen, an denen man über ihn gelästert hat, da gute Taten schlechte auslöschen. Allah (Erhaben ist Er) sagt:

﴿وَاسْتَغْفِرُوا اللَّهَ جَمِيعًا أَيُّهَا الْمُؤْمِنُونَ لَعَلَّكُمْ تُفْلِحُونَ﴾

"Und bittet alle Allah um Vergebung, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt." (Sure An-Nur, 24:31) Deshalb hat Er (Erhaben und Gepriesen ist Er) den Erfolg in dieser Ayah von der Tawbah abhängig gemacht, was darauf hindeutet, dass der reuige Mensch Erfolg und Glück erlangen wird.

Darüber hinaus, wenn eine reuige Person ihrer Tawbah Iman (Glauben) und rechtschaffene Taten folgen lässt, wird Allah (Erhaben ist Er) all ihre Vergehen tilgen und sie durch gute ersetzen, wie Er (Erhaben ist Er) in der Sure Al-Furqan beim Erwähnen von Schirk (die Beigesellung anderer in der Anbetung mit Allah), ungerechtfertigtem Töten oder Zina (vorehelicher Geschlechtsverkehr und/oder Ehebruch) sagt:

﴿وَمَن يَفْعَلْ ذَٰلِكَ يَلْقَ أَثَامًا يُضَاعَفْ لَهُ الْعَذَابُ يَوْمَ الْقِيَامَةِ وَيَخْلُدْ فِيهِ مُهَانًا إِلَّا مَن تَابَ وَآمَنَ وَعَمِلَ عَمَلًا صَالِحًا فَأُولَٰئِكَ يُبَدِّلُ اللَّهُ سَيِّئَاتِهِمْ حَسَنَاتٍ وَكَانَ اللَّهُ غَفُورًا رَّحِيمًا﴾

"Und wer dies tut, wird die Sünde auf sich laden. Die Strafe wird ihm am Tag der Auferstehung verdoppelt und er wird darin in Schande ewig bleiben; außer denen, die bereuen und glauben und rechtschaffene Taten verrichten; für diese wird Allah ihre Sünden in gute Taten umwandeln, und Allah ist Allvergebend, Barmherzig." (Sure Al-Furqan, 25:68-70)

Unter den Gründen für das Erreichen der Tawbah ist es, Allah (Erhaben ist Er) um Erfolg und Führung zu bitten, um Tawbah zu beobachten. Allah (Erhaben ist Er) sagt:

﴿وَقَالَ رَبُّكُمُ ٱدْعُونِيٓ أَسْتَجِبْ لَكُمْ﴾

"Und euer Herr sagt: 'Ruft Mich an, Ich werde euch erhören.'" (Sure Ghafir, 40:60) Er (Erhaben und Gepriesen ist Er) sagt auch:

﴿وَإِذَا سَأَلَكَ عِبَادِي عَنِّي فَإِنِّي قَرِيبٌ ۖ أُجِيبُ دَعْوَةَ ٱلدَّاعِ إِذَا دَعَانِ﴾

"Und wenn Meine Diener dich über Mich fragen, (so sage): Ich bin nahe. Ich erhöre das Gebet des Bittenden, wenn er Mich anruft." (Sure Al-Baqarah, 2:186)

Ein weiterer Grund für das Erreichen der Tawbah ist es, sich daran zu halten, sich mit rechtschaffenen Menschen zu umgeben und deren Beispiel in der Verrichtung rechtschaffener Taten zu folgen, sowie sich von schlechten Menschen fernzuhalten. Es ist authentisch überliefert, dass der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) sagte: "Ein Mensch folgt der Religion seines Freundes; jeder sollte daher bedenken, wen er sich zum Freund nimmt." Er (Friede sei mit ihm) sagte auch: "Das Beispiel eines rechtschaffenen Gefährten und eines schlechten ist wie das eines Verkäufers von Moschus und eines Mannes, der den Blasebalg bedient; der Moschusverkäufer wird dir entweder etwas Parfüm schenken, oder du wirst etwas von ihm kaufen, oder du wirst einen guten Geruch von ihm auffangen, aber der, der den Blasebalg bedient, wird entweder deine Kleider verbrennen oder du wirst einen abscheulichen Geruch von ihm auffangen."

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 306. Übersetzung: Abu Davut Konyevi