Frage:

Beeinflusst das Begehen einiger Sünden, insbesondere der schweren Sünden, die erste Säule des Islam (Schahadah) negativ?

Antwort:

Das Begehen schwerer Sünden wie Zina (vorehelicher Geschlechtsverkehr und/oder Ehebruch), das Trinken von Khamr (Rauschmittel), das Töten einer Person ohne gesetzlichen Grund, das Verzehren von Riba (Zinsen), Ghibah (üble Nachrede), Namimah (Verleumdung) usw., beeinträchtigt das Zeugnis von Tawhid (Glaube an die Einheit Allahs/Monotheismus) stark und macht seinen Iman (Glauben) schwach, führt jedoch nicht dazu, dass jemand ein Kafir (Ungläubiger/Nicht-Muslim) wird, im Gegensatz zu den Khawarij (irregeleitete Gruppe, die glaubt, dass das Begehen einer schweren Sünde einem Unglauben gleichkommt). Die Khawarij vertreten die Ansicht, dass er ein Kafir ist und ewig im Höllenfeuer verweilen wird, wenn er ohne Reue stirbt. Wenn jemand stiehlt, seinen Eltern ungehorsam ist oder Riba verzehrt, gilt er laut den Khawarij als Kafir, auch wenn er diese Handlung nicht für rechtmäßig hält. Dies ist ein fataler Fehler der Khawarij.

Laut Ahl-ul-Sunnah wal-Jama'ah (diejenigen, die der Sunnah folgen und der muslimischen Hauptgemeinschaft angehören), ist eine solche Person kein Kafir, sondern ungehorsam und schwach im Iman, denn dies beinhaltet keinen großen Kufr (Unglauben). Vielmehr ist sein Iman vermindert und geschwächt. Daher hat Allah eine Had (festgelegte Strafe für die Verletzung von Allahs Gesetz) für eine Person vorgeschrieben, die Zina begeht; sie soll hundertmal ausgepeitscht und für ein Jahr verbannt werden, wenn sie unverheiratet ist. Wenn Zina wie Riddah (Abfall vom Glauben) wäre, dann sollte er getötet werden, und da er nicht getötet werden sollte, zeigt dies, dass dies keine Riddah ist. Der Dieb soll nicht getötet werden, sondern seine Hand soll abgeschnitten werden. Dies deutet darauf hin, dass solche Sünden keine Riddah oder Kufr darstellen, sondern nur Schwäche und eine Abnahme im Iman bedeuten. Daher hat Allah Hudud (Pl. von Had) vorgeschrieben, um solche Sünder zu disziplinieren, damit sie zu Allah umkehren und die Sünden, die sie begangen haben, aufgeben.

Mu'tazilah (eine abweichende islamische Sekte, die behauptet, dass diejenigen, die schwere Sünden begehen, sich in einem Zustand zwischen Glauben und Unglauben befinden) vertreten die Ansicht, dass er sich in einem Zustand zwischen Glauben und Unglauben befindet, aber ewig im Höllenfeuer verweilen wird, wenn er an einer solchen Sünde stirbt, ohne Reue zu zeigen. Somit widersprechen sie Ahl-ul-Sunnah in Bezug auf die Aussage, dass die Sünder ewig im Höllenfeuer verweilen werden, und stimmen in dieser Hinsicht mit den Khawarij überein. Die Khawarij sagten, dass er ein Kafir ist und ewig im Höllenfeuer verweilen wird, während Mu'tazilah sagte, dass er ewig im Höllenfeuer verweilen wird, aber nicht als Kafir bezeichnet wird. Beide Gruppen sind jedoch abgeirrt.

Die korrekte Ansicht ist die von Ahl-ul-Sunnah wal-Jama'ah, dass er kein Kafir ist, sondern ungehorsam, schwach im Iman und in großer Gefahr, da zu befürchten ist, dass er in Kufr fallen könnte. Dennoch ist er kein Kafir, solange er diese Sünde nicht für rechtmäßig hält; vielmehr begeht er sie, während er weiß, dass es Ungehorsam ist, aber von Satan und persönlichen Wünschen verführt wird. So ist die Ansicht der Menschen, die der Wahrheit folgen. Wenn er in diesem Zustand stirbt, wird er dem Willen Allahs überlassen; wenn Er will, kann Er ihm vergeben, und wenn Er will, kann Er ihn gemäß seinen Sünden bestrafen. Allah (Erhaben und Gepriesen ist Er) sagt:

﴿‏ إِنَّ اللَّهَ لَا يَغْفِرُ أَنْ يُشْرَكَ بِهِ وَيَغْفِرُ مَا دُونَ ذَلِكَ لِمَنْ يَشَاءُ ﴾‏

"Wahrlich, Allah vergibt nicht, dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden, aber Er vergibt außer dem, wem Er will." [Surah An-Nisa, 48]

Nachdem der Sünder die Zeit, die Allah ihm im Höllenfeuer verordnet hat, verbracht hat, bringt Allah ihn ins Paradies. Dies ist die Ansicht der Menschen, die der Wahrheit folgen, wie vom Gesandten (Friede sei auf ihm) berichtet, im Gegensatz zu den Khawarij und Mu'tazilah, wie zuvor erklärt.

Was eine Person betrifft, die im Zustand des großen Schirk (andere mit Allah in Seiner Göttlichkeit oder Anbetung zu assoziieren) stirbt, wird Allah ihr niemals vergeben, und ihr wird der Zugang zum Paradies verwehrt - wir suchen Allahs Zuflucht davor. Sie wird ewig im Höllenfeuer verweilen, entsprechend den oben genannten Ayahs (Koranversen) und anderen, die darauf hinweisen, dass die Kuffar ewig im Höllenfeuer verweilen werden, möge Allah uns vor ihrem Schicksal bewahren!

Was die Ungehorsamen betrifft, wenn sie ins Höllenfeuer eintreten, werden sie dort nicht für immer verweilen; sie werden dort so lange bleiben, wie Allah will, und können lange Zeit dort verbringen, aber dies ist ein vorübergehendes Verweilen, anders als das der Kuffar. Allah (Erhaben ist Er) sagt:

﴿‏ وَالَّذِينَ لَا يَدْعُونَ مَعَ اللَّهِ إِلَٰهًا آخَرَ وَلَا يَقْتُلُونَ النَّفْسَ الَّتِي حَرَّمَ اللَّهُ إِلَّا بِالْحَقِّ وَلَا يَزْنُونَ ۚ وَمَن يَفْعَلْ ذَٰلِكَ يَلْقَ أَثَامًا ﴿ يُضَاعَفْ لَهُ الْعَذَابُ يَوْمَ الْقِيَامَةِ وَيَخْلُدْ فِيهِ مُهَانًا ﴿ إِلَّا مَن تَابَ

"Und diejenigen, die neben Allah keinen anderen Gott anrufen und nicht die Seele töten, die Allah (zu töten) verboten hat, außer aus einem rechtmäßigen Grund, und die keine Unzucht begehen. - Wer das tut, hat die Folge der Sünde zu erleiden; die Strafe wird ihm am Tag der Auferstehung vervielfacht', und ewig wird er darin in Schmach bleiben, außer demjenigen, der bereut ..." [Surah Al-Furqan, 66]

Dieses Verweilen im Höllenfeuer ist vorübergehend in Bezug auf den Mörder und den Unzüchtigen, wenn Allah ihnen nicht vergibt und sie nicht bereuen. Möge Allah uns Sicherheit gewähren!

Was den Muschrik betrifft, wird er ewig und dauerhaft im Höllenfeuer verweilen. In Bezug auf die Muschriks sagt Allah (Erhaben ist Er):

﴿ كَذَٰلِكَ يُرِيهِمُ اللَّهُ أَعْمَالَهُمْ حَسَرَاتٍ عَلَيْهِمْ ۖ وَمَا هُم بِخَارِجِينَ مِنَ النَّارِ

"So wird Allah ihnen ihre Taten als Bedauern zeigen. Und sie werden niemals aus dem Feuer herauskommen." [Surah ] Allah (Gepriesen ist Er) sagt auch:

﴿ يُرِيدُونَ أَن يَخْرُجُوا مِنَ النَّارِ وَمَا هُم بِخَارِجِينَ مِنْهَا ۖ وَلَهُمْ عَذَابٌ مُّقِيمٌ

"Sie werden sich sehnen, aus dem Feuer herauszukommen, aber niemals werden sie daraus herauskommen; und ihnen wird eine andauernde Strafe zuteil." [Surah ] Allah (Gepriesen ist Er) sagt auch:

﴿ لَا يُقْضَىٰ عَلَيْهِمْ فَيَمُوتُوا وَلَا يُخَفَّفُ عَنْهُم مِّنْ عَذَابِهَا ۚ كَذَٰلِكَ نَجْزِي كُلَّ كَفُورٍ

"Der Tod wird nicht über sie verhängt, so daß sie sterben könnten; noch wird ihnen etwas von ihrer Strafe erleichtert. So vergelten Wir jedem Ungläubigen!" [Surah ]

Wir suchen Zuflucht bei Allah vor diesem Zustand.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 7, Seite 38-40. Übersetzung: Abu Davut Konyevi