Ursprung des Ehe/Verlobungsrings

Die Erfindung des Verlobungsrings geht angeblich auf Papst Stephan I. zurück, welcher ein Verfechter der Unauflöslichkeit der Ehe [1] war. Der Verlobungsring sollte vom zukünftigen Ehemann der zukünftigen Ehefrau zur Bestärkung ihres gegenseitigen Versprechens der Treue geschenkt werden.

Quelle: Wikipedia, Seite "Verlobungsring", Bearbeitungsstand: 1. November 2023

[1] Die Unauflöslichkeit der Ehe ist ein Grundsatz des Eherechts im katholischen Glauben. [Quelle: Wikipedia, Seite "Eherecht der katholischen Kirche", Bearbeitungsstand: 6. November 2023]


Urteil über den Ehering

Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

﴿ مَنْ تَشَبَّهَ بِقَوْمٍ فَهُوَ مِنْهُمْ ﴾

„Wer ein Volk nachahmt, ist einer von ihnen.“ [Abu Dawud, Sunan, Nr. 4031, Ahmad, Musnad, Band 2, S. 50.]


Frage:

Ist es zulässig einen Ehering zu tragen?

Antwort:

Es ist nicht erlaubt einen Ehering zu tragen, da es das Imitieren der Bräuche der Kuffar beinhaltet. Dies ist nicht die Art und Weise wie Muslime ihre Ehe zum Ausdruck bringen, vielmehr ist es die der Kuffar, die von ignoranten Muslimen mit schwachem Glauben imitiert wurden.

Und bei Allah ist der Erfolg! Möge der Friede und Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und Gefährten sein.

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen

Quelle: Fataawa al-Lajnah ad-Daa'imah; Band 19; Kategorie: Heirat; Seite 148; Fatwa Nr. 5158 (عربي)


Frage:

  • Was ist das Urteil über das Tragen eines Verlobungsrings oder Eherings sowohl für die Braut als auch für den Bräutigam? Das Paar trägt in der Regel Ringe, auf denen der Name des Ehepartners und das Verlobungsdatum eingraviert sind. Ist das eine Bid'ah, oder hat es irgendeinen Ursprung im Islam?
  • Erlaubt der Ausspruch des Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) zu einem seiner Sahaba:
    {التمس ولو خاتمًا من حديد} "Suche nach etwas (für sie), auch wenn es nur ein Eisenring ist."
    [1] die Zulässigkeit für das Tragen eines Eherings?

Antwort:

Erstens: Was Sie über die verlobten oder verheirateten Paare erwähnt haben, die Ringe tragen, hat auf diese Weise keinen Ursprung im Islam. In der Tat, es ist ein Bid'ah, die von einigen ignoranten Muslimen mit schwachen Iman, welche die Gewohnheiten der Kuffar nachahmen, eingeführt wurde. Dieser Akt ist verboten, da es Nachahmung der Kuffar beinhaltet und der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) warnte davor.

Zweitens: Die Worte des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam), als er sagte: {التمس ولو خاتمًا من حديد} "Suche nach etwas (für sie), auch wenn es nur ein Eisenring ist."[1] unterstützt nicht die Zulässigkeit für das Tragen eines Eherings. Vielmehr drängte der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) diesen Sahabi dazu, zu versuchen, seiner zukünftigen Braut etwas als Mahr zu geben.

Und bei Allah ist der Erfolg! Möge der Friede und Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und Gefährten sein.

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
(Schaykh `Abdul-`Aziz ibn `Abdullah ibn Baz, `Abdullah ibn Qa`ud, `Abdullah ibn Ghudayyan, `Abdul-Razzaq `Afify)

Quelle: Fataawa al-Lajnah al-Da’imah; Kategorie: Diverse Fataawa (Safar); Band 19; S. 147; 9. Frage der Fatwa Nr. 4127 (عربي)


Frage:

Eine Fragestellerin fragt nach dem Urteil über den Ehering (dublah). Ist es einer Frau erlaubt, diesen zu tragen oder nicht?

Antwort:

Der Ehering (dublah), wenn er mit einem Glauben einhergeht, ist zweifellos haram. Ein Zeichen dafür, dass er mit einem Glauben einhergeht, ist, dass manche Leute den Namen des Ehemanns auf den Ring der Ehefrau und den Namen der Ehefrau auf den Ring des Ehemanns schreiben. Dies deutet darauf hin, dass es einen Glauben gibt, und dass das Vorhandensein des Namens seiner Ehefrau an seiner Hand und seines Namens an der Hand seiner Ehefrau bedeutet: die Verbindung. Deshalb, wenn wir zu einigen Menschen, die einen goldenen Ring tragen, sagen: „Das ist haram, und es muss abgelegt werden“, sagen sie: „Wenn ich es ablege, wird die Ehefrau verärgert sein“. Ja, das zeigt, dass es mit einem Glauben geknüpft ist. Wenn das Tragen des Ringes also mit einem Glauben einhergeht ist, ist es zweifellos haram.

Und (auch) wenn man nicht daran glaubt, kann man sagen, dass es haram ist; denn sein Ursprung kommt von den Christen, also ist sein Ursprung haram und es beinhaltet Nachahmung (der Christen).

Schaykh Muhammad Ibn Uthaymin

Quelle: Aus dem Buch Ramadan-Sitzungen mit Schaykh Uthaymin, Kapitel 3, Seite 20 (عربي)

Übersetzung: Abu Davut Konyevi


[1] Ahmad, Band 5, S. 336; Al-Bukhari, 'Fath-ul-Bary', Nr. 5149; Muslim, Nr. 1425, vom Hadith, der von Sahl ibn Sa`d überliefert wurde.