Frage:

Welche Pflichten haben Muslime gegenüber Nicht-Muslimen, wie zum Beispiel den Dhimmis (geschützten Nicht-Muslimen, die unter islamischer Herrschaft leben) in islamischen Ländern oder in ihren eigenen Ländern, wenn Muslime unter ihnen leben? Die Pflichten, die ich meine, sind die verschiedenen Formen des Umgangs, wie das Aussprechen von Salam (islamischer Friedensgruß) und das Feiern ihrer Feste mit ihnen. Bitte beraten Sie mich, möge Allah Sie am besten belohnen!

Antwort:

Die Pflichten der Muslime gegenüber Nicht-Muslimen sind zahlreich:

Erstens: Da'wah (Aufruf) zu Allah (gepriesen und erhaben ist Er): Das bedeutet, sie zu Allah zu rufen und die Realität des Islam zu klären, wann immer es möglich ist, wenn sie geistig dazu fähig sind. Dies ist der größte Gefallen, den ein Muslim seinen Mitbürgern und allen, mit denen er in Kontakt kommt, einschließlich Juden, Christen oder anderen Muschriks (die andere mit Allah in Seiner Göttlichkeit oder Anbetung assoziieren), erweisen kann. Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: "Wer zu etwas Gutem führt, hat einen Lohn, der dem des Täters ähnlich ist." Er (Friede sei auf ihm) sagte auch zu `Ali (möge Allah mit ihm zufrieden sein), als er ihn nach Khaybar schickte, um die Juden zum Islam einzuladen: "Bei Allah, wenn Allah auch nur eine Person durch dich leitet, ist das besser für dich, als eine ganze Menge roter Kamele (wertvollste Art von Kamelen) zu besitzen." Er (Friede sei auf ihm) sagte auch: "Wer andere dazu aufruft, der rechten Führung zu folgen, dessen Lohn wird dem derjenigen, die ihm folgen (in der Rechtschaffenheit), ohne dass ihr Lohn in irgendeiner Weise vermindert wird, entsprechen." Nichtmuslime zu Allah zu rufen, die Botschaft des Islam zu übermitteln und ihnen Ratschläge zu geben, sind die wichtigsten Pflichten und die besten Taten, die einen näher zu Allah bringen.

Zweitens: Man darf Nicht-Muslimen in Bezug auf ihre Person, ihr Eigentum oder ihre Ehre nicht Unrecht tun. Ist er ein Dhimmi, Musta'man (Nicht-Muslim mit einem Friedensabkommen, das es ihm erlaubt, vorübergehend in ein muslimisches Land einzureisen und dort zu bleiben) oder Mu`ahad (Nicht-Muslim mit einem vorübergehenden Pakt mit Muslimen), so sollte ihm sein Recht gewährt werden. Es sollte garantiert werden, dass sein Eigentum nicht durch Diebstahl, Verrat oder Täuschung genommen wird. Man sollte niemanden von ihnen verletzen oder töten, da ein Mu`ahad, Dhimmi oder Musta'man unter dem Schutz des Landes steht.

Drittens: Es ist nichts dagegen einzuwenden, Geschäfte wie Verkäufe, Käufe, Vermietungen usw. mit Nicht-Muslimen zu tätigen, da authentisch berichtet wird, dass der Prophet (Friede sei auf ihm) von Nicht-Muslimen, Götzendienern und Juden kaufte; und dies ist eine Art von Transaktion. Der Prophet (Friede sei auf ihm) starb, während seine Rüstung bei einem Juden verpfändet war, im Austausch für Nahrung für seine Familie.

Viertens: Man sollte nicht den Salam initiieren, kann aber antworten, denn der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: "Initiiert nicht das Salam Grußformel (Salamu alaikum) an Juden oder Christen." (Überliefert von Muslim). Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte auch: "Wenn die Leute des Buches euch Salam bieten, solltet ihr sagen: 'Ebenso euch.'" Berichtet von Al-Bukhari und Muslim. Ein Muslim sollte Nicht-Muslimen nicht zuerst mit (dem Salam) grüßen. Wenn jedoch Juden, Christen oder andere Salam bieten, sollte er mit "Wa 'Alaykum" (Ebenso euch) antworten, wie der Prophet (Friede sei auf ihm) befahl. Dies sind einige der Rechte, die Nicht-Muslime gegenüber Muslimen haben.

Dazu gehört auch das Recht, ein guter Nachbar zu sein. Man darf seinen nichtmuslimischen Nachbarn nicht schaden. Man sollte ihnen Almosen geben, wenn sie bedürftig sind, ihnen Geschenke machen, wenn sie reich sind, und ihnen Ratschläge erteilen, denn das könnte der Grund für ihre Führung zum Islam sein. Der Nachbar hat ein großes Recht; der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: "Jibril empfahl mir so sehr, Nachbarn freundlich zu behandeln, dass ich dachte, er würde ihnen einen Anteil am Erbe zuweisen." Berichtet von Al-Bukhari und Muslim. Allah (gepriesen und erhaben ist Er) sagt: "Allah verbietet euch nicht, mit denen, die euch nicht wegen eurer Religion bekämpft und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gerecht und freundlich zu verkehren. Wahrlich, Allah liebt die Gerechten." Es wird im Sahih (authentischen) Hadith berichtet, dass Asma' bint Abu Bakr (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) ihre nichtmuslimische Mutter während des Waffenstillstands zwischen dem Propheten (Friede sei auf ihm) und den Leuten von Mekka um Hilfe bat. Asma' fragte den Propheten (Friede sei auf ihm) um Erlaubnis, die verwandtschaftlichen Bande zu ihrer Mutter zu pflegen. Daraufhin sagte der Prophet (Friede sei auf ihm): "Pflegt die verwandtschaftlichen Bande zu ihr."

Muslimen ist es nicht gestattet, an den Feierlichkeiten von Nicht-Muslimen teilzunehmen, aber es ist nichts dagegen einzuwenden, ihnen ihr Beileid auszusprechen, indem man sagt: "Möge Allah euch in dieser Prüfung Geduld geben", "Möge Allah euch für eure Prüfung mit gutem vergelten" oder andere tröstende Ausdrücke des Mitgefühls.

Sie sollten jedoch nicht (über den verstorbenen Kafir) sagen: "Möge Allah ihm vergeben" oder "Möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen" oder für den Verstorbenen beten, wenn sie Nicht-Muslime sind. Man kann nur für die Lebenden beten, dass sie Rechtleitung und guten Lohn erhalten.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fataawa Ibn Baz, Teil 4, Seite 266-267. Übersetzung: Abu Davut Konyevi