Frage:

Wenn jemand nach einer Angelegenheit gefragt wird und darüber eine Fatwa (Rechtsgutachten) erteilt, und nach einer Zeit stellt sich heraus, dass seine Fatwa nicht korrekt war, was sollte er dann tun?

Antwort:

Er muss zurücknehmen, was er gesagt hat, das verkünden, was richtig ist, und eine Fatwa gemäß Al-Haqq (der Wahrheit) geben. Darüber hinaus sollte er zugeben, dass er einen Fehler gemacht hat. Es wurde berichtet, dass 'Umar sagte: "Al-Haqq (die Wahrheit) ist alt." Also muss er es zurücknehmen und zu dem zurückkehren, was richtig ist, und eine Fatwa gemäß der Wahrheit geben. Er sollte zugeben, dass er das erste Mal eine falsche Fatwa gegeben hat, und die genaue Fatwa lautet dies und das. Und das ist kein Problem für ihn, sondern es ist seine Pflicht.

Als die Leute den Propheten (Friede sei mit ihm) nach der Bestäubung von Palmen fragten, antwortete er, dass er glaubte, es könne keinen Schaden anrichten, wenn es unbeachtet blieb. Sie sagten dem Propheten (Friede sei mit ihm), dass es den Palmen schade, wenn man es nicht macht. Er antwortete:

﴿ إنما أخبرتكم عن رأيي والرأي يخطئ ويصيب أما ما أحدثكم به عن الله فإني لن أكذب على الله ﴾

"Ich habe euch meine (persönliche) Meinung gesagt. Allerdings kann eine persönliche Meinung richtig oder falsch sein. Was ich euch jedoch von Allah berichte, darüber lüge ich nicht." [1] Und er befahl ihnen, ihre Palmen erneut zu bestäuben.

Ebenso erteilte Omar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) zunächst eine Fatwa, in der er die Halbbrüdern vom Erbe vollständig ausschloss, und gab später dann aber eine Fatwa zur Teilhaberschaft heraus, basierend auf dem, was ihm als richtiger erschien.

Zurückzukehren zu dem, was für richtig gehalten wird und Al-Haqq ist eine bekannte Sache, die von treuen Gelehrten angenommen wird, und es ist der Weg der Leute des Wissens und des Glaubens, und es gibt darin keinen Makel oder Mangel, sondern das zeigt seine Tugend und die Stärke seines Glaubens, da er zum Richtigen zurückgekehrt und den Fehler verlassen hat.

Und wenn einige Leute oder einige Unwissende sagen würden, dass das Zurücknehmen ein Fehler sei, dann ist das nichtig, und das Richtige ist, dass es eine Tugend ist und eine Auszeichnung und kein Mangel.

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 7, Seite 241. Übersetzung: Abu Davut Konyevi


[1] Sahih Muslim Nr. 2361, Sunan Ibn Majah al-Ahkam Nr. 2470, Musnad Ahmad ibn Hanbal (1/162)