Frage 1:

Wir beginnen, Eure Eminenz, mit der Frage nach der Stellung und der Rolle der Gelehrten in der Gesellschaft, insbesondere unter den gegenwärtigen Umständen.

Antwort:

Es besteht kein Zweifel, dass Gelehrte eine Schlüsselrolle in der Gesellschaft spielen; sie sind die Nachfolger der Gesandten und diejenigen, die das, was die Menschen ruiniert haben, wieder in Ordnung bringen und sie zum Guten leiten. Der Prophet (Friede sei auf ihm) hat uns gesagt, dass Gelehrte die Erben der Propheten sind. Daher sollten sie sich anstrengen, die Angelegenheiten der Menschen richtigzustellen, sie zum Guten zu leiten, Tugend zu gebieten, sie vom Laster abzuhalten und Schaden zu ertragen, gemäß Allahs Worten:

﴿ وَمَنْ أَحْسَنُ قَوْلًا مِمَّن دَعَا إِلَى اللَّهِ وَعَمِلَ صَالِحًا وَقَالَ إِنَّنِي مِنَ الْمُسْلِمِينَ ﴾

"Und wer ist besser in der Rede als einer, der zu Allah ruft und Gutes tut und sagt: 'lch bin einer der Gottergebenen?'"

Allah (Erhaben ist Er) sagt auch:

﴿ ادْعُ إِلَىٰ سَبِيلِ رَبِّكَ بِالْحِكْمَةِ وَالْمَوْعِظَةِ الْحَسَنَةِ ۖ وَجَادِلْهُم بِالَّتِي هِيَ أَحْسَنُ ﴾

"Ladet (die Menschen) auf dem Weg eures Herrn (d.h. zum Islam) mit Weisheit (d.h. mit der göttlichen Offenbarung und dem Qur'an) und schöner Ermahnung ein, und streitet mit ihnen auf die beste Weise."

Allah (Erhaben und Gepriesen sei Er) sagt auch:

﴿ قُلْ هَـٰذِهِ سَبِيلِي أَدْعُو إِلَى اللَّهِ ۚ عَلَىٰ بَصِيرَةٍ أَنَا وَمَنِ اتَّبَعَنِي ﴾

"Sprich: "Das ist mein Weg: Ich rufe zu Allah; ich und diejenigen, die mir folgen, sind uns darüber im klaren."

Die Gesellschaft sollte den Gelehrten den gebührenden Respekt entgegenbringen, ihren Rat befolgen und darauf bedacht sein, ihre Ehre in ihrer Abwesenheit zu verteidigen. Sie sind nicht unfehlbar; sie können Fehler machen. In diesem Fall sollten die Gelehrten einander freundlich aufmerksam machen, bis der Fehler korrigiert ist und Allah (Erhaben ist Er) Al-Haqq (die Wahrheit) offenbart.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 7, Seite 123-124. Übersetzung: Abu Davut Konyev