Frage:

Sie fragten, ob es möglich sei, manchmal das Salah (Gebet) zu unterlassen und dass Sie sich viele Male entschlossen hatten, zu Allah umzukehren, aber Sie haben Ihre Entscheidung rückgängig gemacht. Sie sagten, dass diese Nachlässigkeit Sie dazu veranlasst hat, auch andere Säulen des Islam zu vernachlässigen. Dann erklärten Sie, dass Sie sich entschlossen haben, wahrhaftig zu Allah in Reue zurückzukehren und alle bösen Taten aufzugeben. Sie fragen auch, ob Sie zu denen gehören werden, deren Reue Allah annimmt, oder zu denen, über die Allah sagt: "Wahrlich, diejenigen, die glauben und dann ungläubig werden, dann wieder glauben und wieder ungläubig werden und zunehmend im Unglauben verharren; Allah wird ihnen nicht vergeben." Sie fragen auch, ob es eine Bedingung der Reue ist, die zwei Glaubensbekenntnisse laut vor einem Gelehrten auszusprechen, Ghusl (rituelles Bad) zu nehmen, zwei Rak'ahs (Gebetseinheiten) zu verrichten und so weiter?

Antwort:

Allah (gepriesen und erhaben ist Er) sagt in Seinem glorreichen Buch, dass Er die Reue Seiner Diener annimmt, unabhängig von den Vergehen, die sie begangen haben. Er (gepriesen und erhaben ist Er) sagt: "Sag: ‚O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst übermäßig gewesen seid, verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs. Wahrlich, Allah vergibt alle Sünden. Er ist der Allvergebende, der Barmherzige.‘" Gelehrte sind sich einig, dass diese Ayah (Quranvers) bezüglich reuiger Menschen offenbart wurde. Es bedeutet, dass Allah (gepriesen und erhaben ist Er) alle Sünden vergeben kann, wenn die Person aufrichtig in ihrer Reue ist, was durch Bedauern der begangenen Sünden, Abstand von schlechten Taten und den festen Entschluss, sie nicht wieder zu begehen, erfüllt wird. Wenn jemand diese Dinge beachtet, ist er aufrichtig in seiner Reue.

Zudem verbietet die Ayah Übeltätern, an der Barmherzigkeit Allahs zu verzweifeln, egal wie schwer und vielfältig ihre Sünden sein mögen, da Allahs Barmherzigkeit größer und Seine Vergebung größer ist. Allah (gepriesen und erhaben ist Er) sagt: "Und Er ist es, der die Reue von Seinen Dienern annimmt und die Sünden vergibt und weiß, was ihr tut." Und Er (gepriesen sei Er) sagt bezüglich der Christen: "Werden sie sich nicht zu Allah bekehren und Seine Vergebung erbitten? Denn Allah ist der Allvergebende, der Barmherzige." Auch der Prophet (Frieden sei auf ihm) sagte: "Der Islam tilgt, was vor ihm war, und die Reue tilgt, was vor ihr war (an Fehltritten)." Es gibt viele Aussagen Allahs (gepriesen und erhaben ist Er) und Seines Gesandten (Frieden sei auf ihm) in dieser Hinsicht.

Sie sollten alle Sünden aufgeben, sich entschließen, sie nicht wieder zu begehen, und die Sünden, die Sie in der Vergangenheit begangen haben, bedauern. Sie sollten dies mit aufrichtiger Absicht zu Allah tun, Ihn ehren, vor Seiner Strafe warnen und gut von Ihm (gepriesen und erhaben ist Er) denken. Es wird authentisch berichtet, dass Allahs Gesandter (Frieden sei auf ihm) sagte: "Allah (gepriesen und erhaben ist Er) sagt: ‚Ich bin für Meinen Diener, wie er von Mir denkt, und Ich bin mit ihm, wenn er Mich anruft.‘" Der Prophet (möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein) sagt auch in einem anderen Bericht: "Keiner von euch soll sterben, ohne gut von Allah zu denken." Im Lichte dessen sollten Sie Allah (gepriesen und erhaben ist Er) fürchten, mit Ihrem Herrn zufrieden sein und zu Ihm umkehren, um Ihn zu erfreuen und Satan zu demütigen. Ich möchte Ihnen sagen, dass Allah Ihre Reue akzeptieren und Ihre vergangenen Fehltritte vergeben wird, wenn Sie aufrichtig sind, denn Er (gepriesen sei Er) ist der Allbarmherzige und Sein Versprechen scheitert nie.

Das Aussprechen des Glaubensbekenntnisses vor einem Gelehrten gehört nicht zu den Bedingungen der Reue. Vielmehr wird die Reue durch das Eingeständnis der Vergehen und die Aufgabe aller schlechten Taten erfüllt. Wenn das Problem das Unterlassen des Salah ist, erfolgt die Reue durch die Rückkehr zum Salah, das Bedauern der vergangenen Nachlässigkeit und die Absicht, dies nie wieder zu tun, und es wird nicht verlangt, die Salahs nachzuholen, die Sie nicht verrichtet haben, entsprechend dem Prinzip, dass die Reue tilgt, was vor ihr war. Ebenso, wenn Sie die zwei Glaubensbekenntnisse nicht ausgesprochen haben oder daran zweifeln, ob Sie sie ausgesprochen haben oder nicht, wird die Reue von diesem durch das Aussprechen von ihnen durchgeführt, selbst wenn Sie alleine sind. So sagen Sie: "Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist," mit Aufrichtigkeit im festen Glauben, dass der einzige Herr Allah (gepriesen und erhaben ist Er) ist, der keine Partner hat, und dass Muhammad (Frieden sei auf ihm) Allahs Diener und Gesandter an die Dschinn und die Menschheit ist; wer immer ihm gehorcht, wird ins Paradies eintreten, und wer ihm nicht gehorcht, wird in die Hölle eintreten.

Ein Bad zu nehmen, ist erlaubt, und einige Gelehrte betrachteten es als obligatorisch für die Person, die zum ersten Mal zum Islam konvertiert oder für die, die abgefallen war. Wenn man Ghusl durchführt, gießt der neue Muslim oder der zurückgekehrte Muslim Wasser über den gesamten Körper mit der Absicht, den Islam anzunehmen und von dem vorherigen Unglauben umzukehren.

Es ist nicht notwendig, nach dem Ghusl zwei Rak'ahs zu verrichten, jedoch ist es religiös empfohlen für jeden Muslim, zwei Rak'ahs nach der rituellen Reinigung zu verrichten, entsprechend den Hadithen des Propheten (Frieden sei auf ihm) zu diesem Thema, und sie werden als Sunnat-ul-Wudu' (die Sunnah-Akt des Wudu') bezeichnet.

Was die Ayah betrifft, die Sie erwähnten, in der Allah (gepriesen und erhaben ist Er) sagt, dass diejenigen, die glauben, dann ungläubig werden, dann wieder glauben (wieder), und (wieder) ungläubig werden und im Unglauben zunehmen, bedeutet dies nicht, dass Allah (gepriesen und erhaben ist Er) die Reue von jemandem, der im Unglauben zunimmt oder seinen Unglauben wiederholt, nicht akzeptiert, sondern es bedeutet nach Gelehrten, die Beharrlichkeit im Unglauben bis zum Tod, wie in einer anderen Ayah aus Surah-Al-Baqarah angegeben, in der Allah (gepriesen sei Er) sagt: "Wahrlich, diejenigen, die ungläubig sind und im Unglauben sterben, auf denen lastet der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt. Sie werden darin verweilen, ihre Strafe wird weder erleichtert noch werden sie Aufschub erhalten." Und Er sagt in Surah-Al-`Imran: "Wahrlich, diejenigen, die ungläubig waren und im Unglauben starben, die Erde voll Gold würde von keinem von ihnen akzeptiert werden, selbst wenn sie es als Lösegeld anbieten würden. Für sie gibt es eine schmerzhafte Strafe, und sie werden keine Helfer haben." Er (gepriesen und erhaben ist Er) sagt auch in Surah-Al-Baqarah: "Und sie werden nie aufhören, euch zu bekämpfen, bis sie euch von eurer Religion (islamischen Monotheismus) abbringen, wenn sie können. Und wer von euch von seiner Religion abfällt und als Ungläubiger stirbt, dessen Taten werden in diesem Leben und im Jenseits verloren gehen, und sie werden Bewohner des Feuers sein. Sie werden darin ewig verweilen." Allah (gepriesen ist Er) erläutert in diesen drei Ayahs, dass die Angelegenheit von Strafe, Fluch, Nichtakzeptanz von guten Taten und Nichtigkeit von Belohnungen nur im Falle des Sterbens beim Annehmen des Unglaubens auftritt. Daher sind sich Gelehrte einig, dass ein Ungläubiger, egal welche Arten von Unglauben er hat oder wie oft er den Abfall wiederholt, akzeptiert wird, wenn er aufrichtig zu Allah (gepriesen und erhaben ist Er) umkehrt, indem er den Unglauben aufgibt, sich entschließt, nicht wieder dazu zurückzukehren, und das vergangene Unglauben und Fehlverhalten bereut. Sie sind jedoch uneinig bezüglich des Urteils über die Person, die mehr als einmal in ihrem Leben abgefallen ist; wird sie akzeptiert und vor der Tötung gerettet oder nicht? Sie sind sich nicht uneinig über die Akzeptanz aufrichtiger Reue, wie zuvor dargestellt.

Ich hoffe, dass das, was ich erwähnt habe, ausreicht für das Thema. Wie auch immer, Sie sollten sich beeilen, aufrichtige Reue zu beobachten, sich Allah (gepriesen und erhaben ist Er) zu unterwerfen und Ihn anzuflehen, von Ihnen anzunehmen und Ihnen zu helfen, der Wahrheit treu zu bleiben und Sie vor den Einflüsterungen und Flüstern Satans zu schützen, der in der Tat der bittere Feind ist, der darauf abzielt, Sie und andere Menschen zu zerstören. Allah (gepriesen ist Er) sagt: "Sicherlich, der Satan ist euch ein Feind, also nehmt ihn als Feind. Er lädt nur seine Anhänger ein, damit sie Bewohner des lodernden Feuers werden." Das, was bei der Demütigung Satans hilft, ist die Beobachtung aufrichtiger Reue; also beeilen Sie sich damit und haben Sie frohe Botschaft von gutem Ausgang und Rettung vor der Hölle und der Annahme Ihrer Reue, wenn Sie aufrichtig sind.

Ich ermahne Sie, Dhikr (Gedenken Allahs durch das Sagen von "Subhan Allah", [gepriesen sei Allah], "Al-Hamdu Li-Allah" [d.h. Lob sei Allah]) zu sagen und Allah um Vergebung zu bitten und Ihn zu bitten, Frieden und Barmherzigkeit auf Seinen Gesandten (Frieden sei auf ihm) zu senden. Unter den besten Bittgebeten des Dhikr ist das 'Wort des Tawhid', nämlich

لا إله إلا الله وحده لا شريك له، له الملك وله الحمد وهو على كل شيء قدير

Tansliteration: La Ilaha Illa Allah Wahdahu La-Scharika Lah Lahu Al-Mulk Wa Lahu Al-Hamd Wa-Huwa `Ala Kull Schai'in Qadir

Bedeutung: Niemand ist der Anbetung würdig außer Allah, Er hat keinen Partner, Ihm gehört die Herrschaft, und Ihm gebührt [aller] Lob, und Er ist über alle Dinge kompetent)

sowie andere Bittgebete wie:

سبحان الله، الحمد لله، لا إله إلا الله، الله أكبر، لا حول ولا قوة إلا بالله

Subhan Allah, Al-Hamdu Li-Allah, La Ilah Illah Allah (niemand ist der Anbetung würdig außer Allah), Allahu Akbar (Allah ist der Größte), La Hawla Wala Quwata Illa Billah (es gibt keine Macht noch Stärke außer durch Allah)

und

سبحان الله وبحمده، سبحان الله العظيم

Subhana Allahi Wa Bihamdih Subhana Allahi Al-`Azim (Ruhm sei Allah und Lob gebührt Ihm, der Allergrößte).

Sie sollten Ihren Herrn bitten, Ihre bösen Taten zu vergeben, indem Sie sagen: "Ich bitte Allah und niemand verdient angebetet zu werden außer Ihm, dem Lebendigen und Selbstbestehenden, mir zu vergeben und meine Reue anzunehmen. (O Allah) es gibt keinen Gott außer Dir. Ruhm sei Dir. Wahrlich, ich war einer der Übeltäter. O Allah! Ich habe mir selbst großes Unrecht getan und niemand außer Dir vergibt Sünden, also vergib mir und schenke mir Barmherzigkeit, wie Du der Allvergebende, der Barmherzige bist."

Ich empfehle Ihnen, viel den glorreichen Qur'an zu rezitieren und über seine Ayahs nachzudenken, denn er enthält alles Gute und warnt vor jedem Übel. Außerdem rate ich Ihnen, so viel wie möglich aus berühmten Hadith-Büchern zu lesen, wie Riyadh Al-Salihin und Bulugh Al-Maram, die große Vorteile für Sie enthalten und Ihnen helfen, gute Taten zu tun, so Allah will. Die Beobachtung überzähliger Sawm (Fasten) während der Montage und Donnerstage und drei Tage jeden Monats ist eine Handlung der Anbetung und des Gehorsams gegenüber Allah (gepriesen und erhaben ist Er) und bringt eine große Belohnung mit sich und ist ein Weg zur Erlangung der Vergebung von Sünden. Wenn jedoch Ihre Mutter nicht zustimmt, sollten Sie sie nicht verärgern, denn die Mutter hat ein großes Recht und die Pflicht ihr gegenüber ist eine der wichtigsten Pflichten. Sie tut dies, weil sie befürchtet, dass Sie durch das Fasten träge werden könnten, so dass Sie nicht in der Lage sind, Ihren Lebensunterhalt und Ihre Haushaltspflichten zu suchen. Sie wissen, dass die Suche nach einem rechtmäßigen Lebensunterhalt für die Familie zu den besten Taten gehört, die einem näher zu Allah (gepriesen und erhaben ist Er) bringen und besser ist als das Widmen an überzähligen Sawm und Salah. Wie auch immer, ich rate Ihnen, auf sie zu hören und ihrer Bitte bezüglich dessen nachzukommen. In der Zukunft, wenn Sie die Gelegenheit zum Fasten finden, können Sie sie um Erlaubnis bitten und fasten, wenn es Sie nicht behindert oder schwächt, so dass Sie die Aufgaben, mit denen Sie beauftragt sind, wie bereits erwähnt, nicht erfüllen können.

Ich bitte Allah, Ihnen ein gutes Verständnis der Religion zu geben; Sie zum geraden Weg zu leiten; uns und Ihnen aufrichtige Reue zu gewähren und uns alle vor den Einflüsterungen Satans, dem Übel des Selbst und den schlechten Taten zu schützen, denn Er ist der Großzügigste.

Möge Allahs Frieden und Segen auf Seinem Diener und Gesandten, unserem Propheten Muhammad, seinem Haushalt und Gefährten sein!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seiten 298-301. Übersetzung: Abu Davut Konyevi