Frage:

Ich bin ein junger Mann, und alhamdulillah, dem Glauben Allahs ergeben. Ich lebe in meiner Familie, bestehend aus Mutter, Vater und Geschwistern. Wir haben Verwandte am selben Ort wie wir, aber diese Verwandten und meine Familie sind ständig in Streit und Kampf, und keiner ist mit dem anderen zufrieden. Diese Verwandten haben schlechte Manieren, und ihr Umgang mit uns ist schlecht. Ich stehe vor einem Dilemma, wenn ich zu ihnen gehe; um dem Befehl Allah zu befolgen, wie die Verwandtschaftsbande zu Pflegen, werden Vater und Mutter verärgert. Und wenn ich nicht hingehe, um meine Eltern zufrieden zu stellen, fürchte ich die Strafe für das Verletzen der Verwandtschaftsbande. Was raten Sie mir? Möge Allah Ihnen Gutes tun.

Antwort:

Wenn die Verwandten offenkundige Übel haben, die das Meiden rechtfertigen, dann gehe nicht zu ihnen. Wenn du jedoch zu ihnen gehst, um sie zu beraten und zum Guten zu leiten, und das Gebotene zu gebieten und das Verwerfliche zu verbieten, dann ist das gut und vielleicht werden sie rechtgeleitet. Du deinen Eltern davon nichts mittleilen. Und wenn die Beratung nicht hilft und die Ermahnung bei ihnen nichts bewirkt, dann ist es erlaubt, sie zu meiden, weil sie auf der Sünde beharren. Trotzdem kannst du deine Eltern in dieser Angelegenheit zufriedenstellen.

Aber wenn du hoffst, dass Allah ihnen durch deinen Rat und deine Ermahnung nützt, dann gehe zu ihnen, berate sie, gebiete das Gebotene und verbiete das Verwerfliche; vielleicht leitet Allah sie dadurch recht. Und wenn deine Eltern damit nicht einverstanden sind, aber wenn es möglich ist, dies vor deinen Eltern zu verbergen, um beides zu vereinen: die Zufriedenheit deiner Eltern und das Ausführen dessen, was Allah dir von Rat und Anleitung vorgeschrieben hat, dann ist all das gut.

Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte:

﴿ إنما الطاعة في المعروف ﴾

"Gehorsam ist nur im Rechtmäßigen (Ma'ruf)."

Wenn du also zu deinen Verwandten gehst, um zu raten und zu leiten, das Gebotene zu gebieten und das Verwerfliche zu verbieten; dies ist eine gute und vorgeschriebene Handlung, auch wenn deine Eltern damit nicht einverstanden sind, aber wenn es möglich ist, dies vor ihnen zu verbergen, um beides zu vereinen: die Zufriedenheit deiner Eltern und das Ausführen dessen, was Allah dir vorgeschrieben hat, dann ist das alles gut.

Scheich Abdulaziz Ibn Baz, rahimahullah

Quelle: Audioaufnahme aus نور على الدرب . Übersetzung: Abu Davut Konyevi


Pflegen der Familienbande mit Angehörigen, die einem ablehnen und schlecht behandeln

Von Abu Hurayrah (radiAllahu anhu) wurde berichtet, dass ein Mann sagte: „O Gesandter Allahs, ich habe Verwandte, mit denen ich versuche, in Kontakt zu bleiben, aber sie brechen den Kontakt zu mir ab. Ich behandle sie gut, aber sie misshandeln mich. Ich bin geduldig und freundlich zu ihnen, aber sie beleidigen mich.“ Er sagte: „Wenn du so bist, wie du sagst, dann ist es, als würdest du heiße Asche in ihren Mund legen. Allah wird dich weiterhin unterstützen, solange du das tust.“ [Überliefert von Muslim, Nr. 2558]

Al-Nawawi (rahimahullah) sagte: „Sie misshandeln mich“ (wörtlich: sie verhalten sich unwissend mir gegenüber) bedeutet, dass sie mich schlecht behandeln. Unwissenheit hier bezieht sich auf schlechte Worte. Dieser Hadith bedeutet, dass es so sein wird, als würde man sie mit heißer Asche füttern. Dies ist eine Metapher für den Schmerz, den sie empfinden werden, ähnlich dem Schmerz dessen, der heiße Asche isst. Es wird keine Sünde auf dem Wohltäter lasten, vielmehr werden sie stark sündigen, weil sie den Kontakt abbrechen und ihm Schaden zufügen. Es wurde gesagt, dass es bedeutet, dass du sie beschämen wirst, indem du sie freundlich behandelst, während sie dich schlecht behandelt haben. Und es wurde gesagt, dass das, was sie von deiner Freundlichkeit erhalten, sich in Asche verwandelt, die ihr Inneres verbrennen wird.

Quelle: Scharh Muslim von Imam an-Nawawi, Band 16, Seite 115.