Frage:

Heutzutage, aufgrund des Zusammenlebens mit Westlern und Ostlern, stellen wir fest, dass Kuffar (Nicht-Muslime) den Salam (islamischer Friedensgruß) geben, wenn sie Muslime treffen. Was sollen wir in dieser Hinsicht tun? Ein Fragesteller aus Riad stellt diese Frage.

Antwort:

Es wurde authentisch überliefert, dass der Gesandte Allahs (Friede sei auf ihm) sagte: „Beginnt nicht mit dem Gruß des Salams an Juden und Christen, und wenn ihr sie auf der Straße trefft, drängt sie zum engsten Teil davon.“ (Überliefert von Imam Muslim in seinem Sahih (authentischen) Buch).

Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: „Wenn die Leute des Buches euch mit Salam grüßen, dann sagt: ‚Wa ‘alaykum (und auch auf euch).’“ (Von Al-Bukhari und Muslim übereinstimmend überliefert). Die Leute des Buches sind Juden und Christen. Der Rest der Kuffar hat in dieser Angelegenheit das gleiche Urteil wie Juden und Christen, da es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen ihnen gibt, soweit wir wissen.

Muslime sollten Kuffar überhaupt nicht zuerst mit Salam grüßen. Wenn jedoch Kuffar mit Salam beginnen, sollten Muslime mit "Wa 'alaykum" antworten, gemäß dem Befehl des Gesandten Allahs (Friede sei auf ihm). Es ist nicht schädlich, danach zu sagen: „Wie geht es euch und euren Kindern?“ Das wird von einigen Gelehrten für zulässig gehalten, einschließlich Shaykh Al-Islam Ibn Taymiyyah (möge Allah ihm gnädig sein), insbesondere wenn es im islamischen Interesse notwendig ist, wie zum Beispiel sie für den Islam zu interessieren, damit sie die Da'wah (Aufruf zum Islam) akzeptieren und anhören. Allah (Gepriesen und Erhaben sei Er) sagt: „Ladet (die Menschheit, o Muhammad, Friede sei auf ihm) auf den Weg eures Herrn (d.h. Islam) mit Weisheit (d.h. mit der göttlichen Offenbarung und dem Quran) und schöner Predigt ein und streitet mit ihnen auf eine Art und Weise, die besser ist.“ Und: „Und streitet nicht mit den Leuten des Buches (Juden und Christen), es sei denn auf (eine Art und Weise), die besser ist (mit guten Worten und auf gute Art und Weise, indem ihr sie zum islamischen Monotheismus mit Seinen Versen einladet), außer mit solchen von ihnen, die Unrecht tun...“

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seite 406. Übersetzung: Abu Davut Konyevi