Frage:
"Ich höre (oft) vom Hağr (Das Verlassen) des Quran. Wie erfolgt dies? Und sollte der Muslim, den Quran in einem Monat, einer Woche oder in wenigen Tagen beenden?
Antwort:
Al-Hağr: ist das Verlassen. Hağr al-Qurān bedeutet: das Verlassen des Quran. Und es hat seine Arten: • Das Verlassen der Rezitation; In dem er den Quran weder rezitiert noch liest.
• Das Verlassen des sorgfältigen Nachdenkens über den Quran; Er liest, jedoch denkt er nicht sorgfältig darüber nach.
• Das Verlassen des Handelns nach dem Quran.
• Es zu Verlassen, den Quran als Beweisführung zu nutzen, so wie es bei den Gelehrten des Kalām (Rhetorik) und der Logik der Fall ist, welche die Beweisführung mit dem Quran verlassen haben und sich einzig auf die Beweisführung mit dem Verstand stützen, "Laut ihrer Behauptung".
Das Verlassen hat seine Arten. Alle sind verboten, jedoch sind einige schwerwiegender als die anderen. Dem Muslim ist es auferlegt, den Quran nicht zu verlassen. Allah (جل وعلا) sagte: "Und der Gesandte sagt: «O mein Herr, mein Volk hält diesen Quran für etwas, was gemieden (verlassen) werden soll.» [Sūrah al-Furqān 30]
Das Verlassen des Quran umfasst all diese Angelegenheiten. Es obliegt dem Muslim, dass er täglich gebunden ist am Quran. Er sollte sich selbst vornehmen einen Teil des Quran in seinem Gebet und während des Sitzens zu lesen. Es sollte kein Tag vergehen, ohne dass er einen Teil aus dem Quran liest, so dass er ihn zum Schluss vollendet und den Quran (somit) komplett beendet.
Frage:
Geehrter Schaich, möge Allāh Ihnen Erfolg geben. Bei einigen Menschen vergehen ein oder zwei Tage, in denen sie nichts aus dem Quran lesen, außer im Gebet. Was ist ihr Ratschlag an jene und ist dies von der Heuchelei?
Antwort:
Dies ist das Meiden, es ist keine Heuchelei - in schā Allāh - jedoch ist dies das Meiden. Dies ist das Meiden des Quran und das Verlassen, das Verlassen des Quran. Daher sollte der Muslim jeden Tag einen Anteil (an der Lesung) des Qurān haben, auch wenn er nicht viel ist.
Er sollte sich einen Teil vom Quran festlegen und diesen jeden Tag lesen, bis er den gesamten Quran beendet. Es gehört sich nicht, dass er mehr als einen Monat vergehen lässt, ohne den Quran zu beenden. Er sollte den Quran jeden Monat beenden und das ist das Mindeste.
Übersetzer: Rasūl Gençer