Allah sagt:

﴿فَيَتَعَلَّمُونَ مِنْهُمَا مَا يُفَرِّقُونَ بِهِ بَيْنَ الْمَرْءِ وَزَوْجِهِ ۚ وَمَا هُم بِضَارِّينَ بِهِ مِنْ أَحَدٍ إِلَّا بِإِذْنِ اللَّهِ ﴾‏

"Und so lernten sie von ihnen (beiden) das (Zaubermittel), womit man Zwietracht zwischen den Ehegatten stiftet. Doch können sie (die Satane) damit niemandem schaden, außer mit Allahs Erlaubnis." [Surah al-Baqarah, 2:102]

Frage:

Wir bitten Sie uns die oben erwähnte Ayah über Zauberer und ihresgleichen zu erklären, die vom Weg Allahs abgekommen sind und den Weg der Schayatin eingeschlagen haben, die sie lehren, Zwietracht zwischen einem Ehemann und einer Ehefrau zu säen. Wie erklären Sie, dass ihre Zauberei niemandem Schaden zufügen kann, es sei denn, Allah will es. Kann ihre Zauberei ungehorsamen Muslimen schaden?

Antwort:

Zauberer verwenden die bösen Methoden ihrer Zauberei im Dienste der Satane, die sie lehren, sie zu verwenden. Sie, zusammen mit Wahrsagern, Hellsehern, Magier und anderen Scharlatanen, erlernen Methoden der Zauberei, um Geld zu verdienen, die Gedanken der Menschen zu fesseln und von ihnen für ihre Fähigkeit, Dinge vorherzusagen, verehrt zu werden.

Allah prüft Seine Diener mit Wohlstand und Widrigkeiten, Gut und Böse, damit die Wahrhaftigen von den Lügnern unterschieden werden, fromme Menschen von den Unfrommen, diejenigen, die Allah anbeten, ihren Din (Religion) schützen, Kufr (Unglaube), Heuchelei und Aberglauben bekämpfen, von denen, die dies nicht erreichen. Allah belohnt die Menschen, indem Er sie mit Wohlstand und Widrigkeiten prüft, damit wahre Gläubige von denen unterschieden werden, die Allahs Din entgegenstehen, und standhafte Verteidiger der Wahrheit von denen, die dies aufgrund ihrer Schwäche und Trägheit nicht erreichen.

Der Islam verpflichtet Muslime, sich vor dem Schaden zu schützen, den Zauberer und ihresgleichen verursachen könnten. Eine der vorbeugenden Maßnahmen ist das Rezitieren von Ta`wwudhat (Zuflucht und Schutz bei Allah vor dem Übel ersuchen), Adhkar (Gedenken Allahs) und alle anderen schar'i (gesetzlichen) Schutzmethoden.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 8, Seite 150-151. Übersetzung: Abu Davut Konyevi.