Frage:

Wenn eine Person durch Krankheit oder eine Erschwernis in Person oder Eigentum geprüft wird, wie kann sie wissen, ob es eine Prüfung oder ein Zeichen des Zorns/Strafe Allahs ist?

Antwort:

Allah (gepriesen und erhaben ist Er) prüft Seine Diener mit Wohlstand und Widrigkeit sowie mit Härte und Leichtigkeit. Er mag sie prüfen, um ihre Grade zu erhöhen, ihren Rang zu erheben und ihre Belohnungen zu verdoppeln, wie Er es bei den Propheten und Gesandten (Friede sei auf ihnen) und Seinen frommen Dienern tat. Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: „Die am schwersten geprüften Menschen sind die Propheten, dann die Gerechtesten, dann die nächsten in Gerechtigkeit.“

Manchmal prüft Allah (Erhaben ist Er) sie wegen ihrer Sünden und Verbrechen; daher ist die Strafe schnell, wie Er (gepriesen ist Er) sagt: „Und was immer an Missgeschick euch trifft, es ist wegen dem, was eure Hände verdient haben. Und Er vergibt viel.“ (Siehe den Quran Vers 35:45). Die Menschen sind oft nachlässig und erfüllen ihre Pflichten nicht, so ist alles Schlechte, das ihnen widerfährt, das Ergebnis von Sünden und Nachlässigkeit ihrerseits bei der Erfüllung der Gebote Allahs.

Aber wenn einer der frommen Diener Allahs von einer Krankheit oder etwas Ähnlichem betroffen ist, handelt es sich um die gleiche Art von Prüfung, die die Propheten und Gesandten erlebten, um ihre Grade zu erhöhen, ihre Belohnung zu verdoppeln und um für andere ein Modell darzustellen, wie man Geduld zeigt und Ihtisab (zuversichtliche Erwartung von Allahs Belohnung) übt. Zusammenfassend kann eine Prüfung auftreten, um die Grade zu erhöhen und die Belohnungen zu verdoppeln, wie Allah es bei den Propheten und einigen auserwählten frommen Menschen tut. Es kann auch vorkommen, um Sünden zu sühnen, wie Allah sagt: „Wer Böses tut, der wird dafür bezahlt werden“</ span> und die Aussage des Propheten (Friede sei auf ihm): „Keine Müdigkeit, Krankheit, Not, Kummer, Schaden oder Kummer trifft einen Muslim, nicht einmal ein Dorn, der sie sticht, aber Allah wird es verwenden, um einige ihrer Sünden zu sühnen.“ und seine Aussage: „Wenn Allah Gutes für eine Person will, prüft Er sie mit einer Katastrophe.“ Es kann auch eine schnelle Strafe wegen begangener Sünden sein, ohne sich eilig zu Tawbah (Umkehr zu Allah) zu wenden, wie im Hadith des Propheten (Friede sei auf ihm) berichtet, in dem er sagte: „Wenn Allah Gutes für Seinen Diener will, beschleunigt Er ihre Strafe in dieser Welt, und wenn Er Schlechtes für Seinen Diener will, hält Er die Strafe für ihre Sünde zurück, bis sie mit dieser Sünde am Tag der Auferstehung zu Ihm kommen.“ (Zusammengestellt von Al-Tirmidhi, der es als Hasan [guter Hadith] einstufte).

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fataawa Ibn Baz, Teil 4, Seite 371. Übersetzung: Abu Davut Konyevi