Frage:
Eine Person hat sich tätowieren lassen und hat danach bereut. Ist es ein Muss, es zu entfernen?

Antwort:
Wenn es entfernt werden kann, ohne Schaden zu verursachen, dann soll er es entfernen. Wenn das Entfernen Schaden verursacht und es nicht ohne Schaden entfernt werden kann, dann soll er Allah um Vergebung bitten und nichts tun, was einen neuen Schaden verursachen würde.

Scheich Abdul-Muhsin al-‘Abbad

Quelle: Scharh Tirmidhi, Nr. 302.


Tattoos, die Symbole/ Darstellungen des Schirk oder Kufr beinhalten

Frage:

Ich habe mir ein Tattoo stechen lassen, bevor ich den Islam annahm, und es stellt etwas dar, das vor dem Islam angebetet wurde. Ist es meine Pflicht, dieses Tattoo entfernen zu lassen?

Antwort:

Ja, es ist seine Pflicht, das Tattoo entfernen zu lassen, erst recht weil es etwas darstellt, das die Menschen in der Zeit der Unwissenheit (Jahiliyyah) angebetet haben. Einige Leute verehrten Bäume, Steine, die Sonne, den Mond und anderes. Aus diesem Grund ist es seine Pflicht, dieses Tattoo entfernen zu lassen.

Scheich 'Abdullah al-Ghudayyaan, rahimahullah

Quelle: Frage-und-Antwort-Sitzung, 17. November 2007.


Überstechen, wenn es nicht möglich ist, diese zu Entfernen?

Frage:

Ich bin ein junger Mann, dessen Körper voll von Tattoos ist, und ich habe bei Allah um Vergebung für diese Handlung gebeten. Ich habe versucht, die Tattoos drei Jahre lang durch Laserentfernung zu beseitigen, aber es ist teuer und extrem schmerzhaft.

Ist es mir erlaubt, ein Hautfarben-Tattoo über meine alten Tattoos stechen zu lassen, um sie zu verbergen, weil ich Schwierigkeiten habe zu heiraten?

Antwort:

Nein. Tue, was du tun kannst, und mache es dir nicht selbst schwer. Vielleicht wird Allah etwas Gutes hervorbringen, das dir nutzen wird.

Wenn es einen Weg gibt, diese Tattoos ohne Schaden für dich zu entfernen, keine finanzielle Belastung noch körperlicher Schaden, dann tue es, und was auch immer für dich schwierig ist, lobe Allah, dass er dich zur Reue geleitet hat, denn es ist wahrlich nichts der Reue gleich.

Jedes Mal, wenn du dich selbst ansiehst, bitte Allah um Vergebung. Ein Mensch ist immer in der Notwendigkeit, sich Allah in Reue zuzuwenden, um Vergebung zu erbitten, auf Gutes zu hoffen und großes Gutes (von Allah) zu erwarten.

Scheich Salih al-Luhaydan, rahimahullah

Quelle: Audioaufnahme des Schaykhes

Übersetzung: Abu Davut Konyevi