Frage:

Eine Person hat eine Einkommensquelle, durch die sie regelmäßig Geld erhält, wie im Fall eines Angestellten oder eines Kaufmanns. Da er von diesem Geld ausgibt, kann er den genauen Betrag, der für ein volles Mondjahr in seinem Besitz geblieben ist, nicht ermitteln. Wie kann er die fällige Zakat auf solches Geld berechnen?

Antwort:

Er sollte die genauen Daten festhalten, an denen er dieses Geld erhalten hat, damit er den Hawl (ein Mondjahr, berechnet ab dem Zeitpunkt, zu dem ein Vermögen den Mindestbetrag erreicht, auf den Zakat fällig ist) kennt. Er sollte auch einen Geldbetrag für seine Ausgaben abseits vom Zakat-Geld abtrennen, es sei denn, er ist bereit, Zakat auf die gesamten jährlich angesammelten Beträge zu zahlen, unter Berücksichtigung des ersten erhaltenen Geldbetrags; dies ist erlaubt. In einem solchen Fall besteht keine Notwendigkeit, die Daten des Zahlungseingangs aufzuzeichnen. Wenn er Zakat auf die gesamte Geldsumme zahlt, wäre er von jeder Verpflichtung befreit. Das Geld, das die Zakat übersteigt, wird als Sadaqah (freiwillige Wohltätigkeit) angesehen, für die er groß belohnt wird.

Möge Allah uns zu denen machen, die Wohltätigkeit geben!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 401. Übersetzung: Abu Davut Konyevi