Frage:

Einer Prediger in einer europäischen Moschee behauptete, dass es nicht erlaubt sei Christen und Juden als Kuffar zu bezeichnen. Sie wissen – Allah möge sie beschützen – dass die meisten Leute, die in den europäischen Moscheen beten, wenig Wissen haben. Wir befürchten, dass sich solche Aussagen verbreiten. Deshalb bitten wir sie darum, dass sie eine komplette und klare Antwort zu dieser Frage geben.

Antwort:

Ich sage: Die Rede dieses Mannes ist Verirrung. Es kann sogar Ketzerei sein. Denn Allah deklarierte in Seinem Buch die Juden und Christen als Kuffar.

Allah sagt:

„ Und die Juden sagen, Ezra ist Allahs Sohn und die Christen sagen, „ der Messias ist Allahs Sohn.“ Das sind die Worte ihrer Münder. Sie wiederholten die Aussage der frühen Kuffar. Allahs Fluch möge auf ihnen sein, wie sie sich von der Wahrheit entfernten. Sie nahmen ihre Rabbis und Priester zu Göttern neben Allah und sie nahmen Jesus den Sohn Marias als Gott (neben Allah). Sie sollten nur einen Gott anbeten. Lob und Dank gebührt Ihm, Er ist hoch Erhaben über die Partner, die sie Ihm geben.“ [9:30-31]

Das zeigt, sie sind Götzendiener, die Allah Partner geben. In einem anderen Vers, machte Allah klar, dass sie Kuffar sind:

„Ungläubig sind wahrlich, die da sagen: „ Sicherlich ist Allah kein anderer denn der Messias, Sohn der Maria“ „ Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: „ Allah ist kein anderer denn der Messias, Sohn der Maria“ [5:17 & 72]

„ Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: „ Allah ist der Dritte von Dreien“ [5:73]

„ Die unter den Kindern Israels, die nicht glaubten, wurden verflucht durch die Zunge Davids und Jesus', des Sohnes der Maria.“ [5:78]

„Wahrlich, jene, die ungläubig sind unter dem Volk der Schrift und den Götzendienern, werden im Feuer der Hölle sein, um darin zu bleiben.“ [98:6]

Viele Verse und Hadithe enthalten dieselbe Bedeutung. Diejenigen, die behaupten, dass die Juden und Christen, die nicht an Muhammad (sallallahu alajhi was sallam) glauben und ihn ablehnen, keine Kuffar seien, lehnen Allahs Aussagen ab. Allahs Aussagen abzulehnen ist Ketzerei. Wenn jemand Zweifel daran, dass sie Kuffar sind, hat selbst kufr begangen.
Lob gebührt Allah!

Wie kann dieser Mann damit zufrieden sein, dass man diejenigen, die sagen, dass Allah einer von dreien sei, nicht Kuffar nennt? Ihr Erschaffer selbst sagt, dass sie Kuffar sind.

Wie kann dieser Mann damit zufrieden sein, dass man diejenigen die sagen, Jesus ist der Sohn Allahs, oder Allahs Hände sind gefesselt, oder Allah ist arm und wir sind reich, nicht als Kuffar bezeichnet?

Wie kann man nicht damit zufrieden sein, sie als Kuffar zu bezeichnen und das Wort Unglaube für sie zu verwenden, wo sie doch ihren Herrn so beschreiben, dass es bedeutet Ihn (Allah) zu beleidigen und zu verfluchen?

Ich lade diesen Mann ein, bei Allah zu bereuen und Allahs Worte zu lesen:

„ Sie möchten, dass du entgegenkommend wärest, dann würden (auch) sie entgegenkommend sein“ [68:9]

Er sollte jedem klar machen, dass diese (Leute der Schrift) Kuffar sind und Bewohner des Jahannam seien werden.

Der Prophet (sallallahu alajhi was sallam) sagte:

„ Bei Dem in dessen Hand meine Seele liegt, kein Jude, oder Christ hört von mir – von den Gemeinschaften, die von der Zeit des Propheten (sallallahu alajhi was sallam) lebten und von denen, die noch bis zum Jüngsten Tag erscheinen werden – und unterlässt es mir zu folgen und an mich (sallallahu alajhi was sallam) zu glauben, außer er wird ein Höllenbewohner werden.“ [Sahih Muslim]

Derjenige der so eine Aussage (wie dieser erwähnte Mann) macht, muss bei seinem Herrn bereuen. Er muss sich klar äußern, nämlich dass sie Kuffar und Bewohner des Jahannam sind. Er muss erwähnen, dass es verpflichtend ist, dem analphabetischen Propheten Muhammad (sallallahu alaihi was sallam) zu folgen, er ist derjenige, den die Juden und Christen erkennen, wie sie ihre eigenen Söhne erkennen.

Allah berichtete:

„ Die da folgen dem Gesandten, dem Propheten, dem Makellosen, den sie bei sich in der Thora und im Evangelium erwähnt finden - er befiehlt ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse, und er erlaubt ihnen die guten Dinge und verwehrt ihnen die schlechten, und er nimmt hinweg von ihnen ihre Last und die Fesseln, die auf ihnen lagen -, die also an ihn glauben und ihn stärken und ihm helfen und dem Licht folgen, das mit ihm hinab gesandt wurde, die sollen Erfolg haben.“ [7:157]

Er ist derjenige, den Jesus, der Sohn der Maria ankündigte, wie es im Quran steht:

„ O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter an euch, Erfüller dessen, was von der Thora vor mir ist, und Überbringer der frohen Botschaft von einem Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein.“ Und als er zu ihnen kam mit deutlichen Zeichen, sprachen sie: „ Das ist offenkundiger Betrug“ [61:6]

Wenn der erwähnte Ahmad, zu ihnen mit klaren Beweisen kam, sagten sie zu ihm, dass ist offenkundiger Betrug. Wir können die Christen widerlegen, die sagen, Jesus gab Botschaft von Ahmad und nicht Muhammad. Wir sagen, Allah sagte: „Und als er zu ihnen kam mit deutlichen Zeichen...“ und niemand kam mit Zeichen, nach Jesus, außer Muhammad. Muhammad ist Ahmad und Allah inspirierte Jesus, Muhammad Ahmad zu nennen. Denn der Name Ahmad kommt von der Wurzel „ Loben“ und der Name selbst bedeutet „ Jemand der Allah mehr als andere lobt“ Deshalb ist Muhammad der Allah unter allen Menschen am meisten lobt...
Wenn jemand sagt: Es gibt eine Religion auf dieser Erde, außer dem Islam, die von Allah akzeptiert wird, so ist die Person (die das sagt) ein Kafir und es gibt keinen Zweifel an seinem Kufr.

Da Allah sagte:

„Und wer eine andere Glaubenslehre sucht als den Islam: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im zukünftigen Leben soll er unter den Verlierenden sein.“ [3:85]

Und:

„Wahrlich, die Religion bei Allah ist Islam.“ [3:19]

In einem anderen Vers:

„ Heute habe Ich eure Glaubenslehre für euch vollendet und Meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam zum Bekenntnis erwählt.“ [5:3]

Darauf basierend – und ich wiederhole es, zum dritten mal – muss die Person (die in der Frage erwähnte Aussagen macht) bei Allah dem Erhabenen bereuen. Und er muss klar machen, dass alle Juden und Christen Kuffar sind. Da die Beweise gegen sie erbracht wurden, sie empfingen die Botschaft und wandten sich ab.

Die Juden werden als diejenigen erwähnt, die Allahs Zorn erregen. Da sie, die Wahrheit kennen und dagegen sind.

Die Christen werden als diejenigen erwähnt, die in die Irre gehen. Weil sie die Wahrheit suchen, aber in die Irre gingen. Jetzt kennen sie alle die Wahrheit und sie erkannte sie. Aber, sie gehen dagegen an. Deshalb verdienen sie alle den Zorn Allahs. Ich lade alle Juden und Christen ein, dass sie an Allah und alle Seine Gesandten glauben sollen. Ich lade sie ein, dem Propheten Muhammad (sallallahu alajhi was sallam) zu folgen, Dazu sind sie aufgerufen worden, in ihrer eigenen Schrift. Allah sagt im Quran: „ Und bestimme für uns Gutes in dieser Welt sowohl wie in der künftigen, denn zu Dir haben wir uns reuig bekehrt.“ Er antwortete: „ Ich treffe mit Meiner Strafe, wen Ich will; doch Meine Barmherzigkeit umfasst jedes Ding; so werde Ich sie bestimmen für jene, die recht handeln und die Zakat zahlen und die an Unsere Zeichen glauben...“ Die da folgen dem Gesandten, dem Propheten, dem Makellosen, den sie bei sich in der Thora und im Evangelium erwähnt finden - er befiehlt ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse, und er erlaubt ihnen die guten Dinge und verwehrt ihnen die schlechten, und er nimmt hinweg von ihnen ihre Last und die Fesseln, die auf ihnen lagen -, die also an ihn glauben und ihn stärken und ihm helfen und dem Licht folgen, das mit ihm hinab gesandt wurde, die sollen Erfolg haben.

Sprich: „ Oh Menschen, ich bin euch allen ein Gesandter Allahs, (von) demjenigen, dem das Königreich der Himmel und der Erde gehört. Es ist kein Gott außer Ihm. Er gibt Leben und Er lässt sterben. Darum glaubt an Allah und an Seinen Gesandten, den Propheten, den Makellosen, der an Allah glaubt und an Seine Worte; und folget ihm, auf daß ihr recht geleitet werdet.» [7:156-158]

Wenn diejenigen, die vom Juden und vom Christentum diesen Glauben annehmen, so werden sie zweimal belohnt. Der Gesandte des Herrn (sallallahu alaihi was sallam) sagte:

„Es gibt dreierlei Leute, die ihren Lohn zweifach bekommen: Eine Person der Leute der Schrift, die an seine Propheten und an Muhammad glauben...[al-Bukhari & Muslim]

Ich fand außerdem im Buch al-Iqna, im Kapitel: Abtrünnigkeit, dass der Autor sagt: „ Jemand der einen, der einer anderen Religion als dem Islam folgt, nicht als Kuffar bezeichnet, wie einen Christen, oder der an ihrem Kufr zweifelt, oder ihren Weg bestätigt, der wird selber zum Kuffar.“

Und er gibt als Referenz, die Aussage von Ibn Taymiyyah:

„ Der folgende ist ein Kafir: Wer glaubt, dass die Kirchen, die Häuser Allahs seien, in denen Er angebet wird, oder der denkt, dass der Jude, oder Christ gültige Gottesdienste macht und Ihm und Seinem Gesandten gehorsam ist, oder liebt und unterstützt, was sie tun, oder ihnen hilft, solche Plätze zu bauen und ihre Religion zu etablieren und er tut es, da er denkt, er komme dadurch Allah näher, oder bete dadurch Allah an.“ Er sagt weiter: „ Wenn jemand glaubt, dass der Besuch der jüdischen und christlichen Orte der Anbetung eine Tat sei, durch die man sich Allah nähert, der ist ein Abtrünniger.“

Diese Aussage unterstützt, den Text der Antwort. Darin gibt es keinen Platz für Zweifel.

Und Hilfe suchen wir bei Allah.

Schaikh Muhammad Ibn Salih al-Usaymin
Fataawa Islamiyah, Band 1, S. 87