Frage:

Was ist das Urteil über das Hören von nützlichen Programmen, wie Nachrichten und anderen solchen Programmen, die in den Pausen Musik spielen? Eine Frage aus Riad.

Antwort:

Es gibt kein Problem darin, diese zu hören und davon zu profitieren, aber schalten Sie das Radio aus, wenn die Musik beginnt, bis sie endet, da Musik eines der Ablenkungsinstrumente ist.

Möge Allah uns helfen, sie zu meiden und uns vor ihrem Übel bewahren.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 390.


Frage:

Ist es im Islam haram (verboten), im Radio Lieder zu hören und im Fernsehen anzusehen, sei es manchmal nachts oder tagsüber? Bitte beraten Sie uns.

Antwort:

Ja, das Hören von Liedern und Musikinstrumenten ist im Islam haram, wie Allah (gepriesen und erhaben sei Er) sagt:

{ ومن الناس من يشتري لهو الحديث ليضل عن سبيل الله بغير علم }

"Und unter den Menschen ist der, der nutzloses Gerede kauft (d.h. Musik, Gesang usw.), um (die Menschen) ohne Wissen vom Weg Allahs abzulenken." [Surah Luqman, Ayah 6]

Die meisten Gelehrten sind der Meinung, dass 'nutzloses Gerede' sich auf Gesang bezieht und sie fügen dazu die Klänge von Musikinstrumenten hinzu, wie Mandolinen, Lauten, Violinen und dergleichen. Denn sie alle lenken vom Weg Allahs ab, verhärten die Herzen und lenken die Menschen davon ab, dem glorreichen Koran zuzuhören. Allah (gepriesen und erhaben sei Er) hat uns mitgeteilt, dass dies zu Dalalah (Abweichung vom Richtigen) und zur Irreführung anderer führt und eine Ursache für die Verbreitung von Hochmut ist und die Menschen davon abhält, dem Koran zuzuhören. Wenn das Herz daran gewöhnt ist, Musik zu hören und Sängern zuzusehen, wird es verhärten und vom Al-Haqq (der Wahrheit) abgeschnitten sein, außer denen, die Allah beschützt hat. Es lenkt auch von der Gehorsamkeit gegenüber Allah und Seinem Gesandten und vom Zuhören des Korans und nützlichen Reden ab. 'Abdullah ibn Mas'ud (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: "Singen lässt die Samen der Heuchelei im Herzen wachsen, wie Wasser die Feldfrüchte wachsen lässt." Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte:

{ ليكونن من أمتي أقوام يستحلون الحر والحرير والخمر والمعازف }

"Wahrlich, unter meiner Ummah wird es Menschen geben, die Zina (vorehelichen Geschlechtsverkehr und/oder Ehebruch), Seide, Khamr (Rauschmittel) und Musikinstrumente als erlaubt ansehen." (Berichtet von Al-Bukhari in seinem "Sahih als Hadith Mu‘allaq [ein Hadith mit fehlendem Glied in der Überlieferungskette, direkt vom Propheten berichtet]) und er bestätigte es.

Der obige Hadith informiert uns, dass am Ende der Zeit Menschen sein werden, die Musikinstrumente und Lieder als erlaubt ansehen, obwohl sie haram sind.

Allah ist der, dessen Hilfe gesucht wird!

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 391. Übersetzung: Abu Davut Konyevi