Frage:

Wie lautet das Urteil über das Aussprechen des Adhan (Gebetsruf) und Iqamah (Ruf zum Beginn des Gebets) im Grab der Verstorbenen bei ihrer Beerdigung?

Antwort:

Es besteht kein Zweifel daran, dass dies eine Bid`ah (Neuerung in der Religion) ist, die von Allah nicht vorgeschrieben wurde, denn eine solche Handlung wurde weder vom Gesandten Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) noch von einem seiner Sahabah (Gefährten des Propheten, möge Allah mit ihnen zufrieden sein) berichtet. Alles Gute wird erreicht, indem man ihre Praktiken nachahmt und ihrem Weg folgt, wie Allah (Erhaben sei Er) sagt: "Und diejenigen, die zuerst den Islam angenommen haben von den Muhâjirûn (denen, die von Mekka nach Al-Madinah ausgewandert sind) und den Ansâr (den Bürgern von Al-Madinah, die den Muhâjirûn geholfen und Unterstützung gewährt haben) und auch denen, die ihnen genau im Glauben gefolgt sind. Allah ist mit ihnen wohlzufrieden, wie sie mit Ihm wohlzufrieden sind."

Und der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte: "Wer etwas in diese Angelegenheit von uns einführt, das nicht von ihr ist, es ist abzulehnen", Und in einer anderen Überlieferung: "Wer eine Handlung ausführt, die nicht zu unserer Angelegenheit, d.h. Religion, gehört, sie ist abzulehnen."

Auch: "Die schlimmsten Angelegenheiten sind ihre Neuerungen; und jede Neuerung ist eine Irreleitung." (Verwandt von Muslim in seinem Sahih aus dem Hadith, erzählt von Jabir (möge Allah mit ihm zufrieden sein).

Frieden und Segen seien auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und Gefährten!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fataawa Ibn Baz, Teil 1, Seite 439. Übersetzung: Abu Davut Konyevi