Frage an islamfatwa.de:

Wie ist das Urteil über Ramadan Kalender, die mittlerweile verkauft werden? Ist das eine Imitierung der Kuffar oder ist es erlaubt, diese zu kaufen oder Kindern zu schenken?

Frage:

Ist es erlaubt, einen Ramadan Kalender zu kaufen, der dem Adventskalender der Christen zur Weihnachtszeit ähnelt, bei dem das Kind täglich ein Türchen öffnet, wenn es gute Taten vollbringt, und dadurch Süßigkeiten oder Geschenke erhält?

Hier ist ein Beispiel für den Ramadan Kalender:

Hier ist ein Beispiel für den Adventskalender der Christen zur Weihnachtszeit:

adventkalendar.jpg

Antwort:

All dies ist verboten und stellt eine Neuerung (Bid'ah) dar. Es fällt unter das Verbot von Glücksspielen und Wetten.

Schaykh Abdullah ad-Dhafiri, hafidhahullah

Quelle: Schriftliche Frage gestellt am 16.03.2024, Übersetzung: Khawer Malik


Derr Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

﴿ لتتبعن سنن من كان قبلكم... قيل: اليهود والنصارى؟ فقال: فمن القوم إلا أولئك? ﴾

„Ihr werdet den Weg derjenigen folgen, die vor euch waren…“ Es wurde gefragt: „Den Juden und Christen?” Er antwortete: „Welches andere Volk sonst?” [1]


﴿ من تشبه بقوم فهو منهم ﴾

„Wer ein Volk nachahmt, ist von ihnen.“ [2]


﴿ مَنْ أَحْدَثَ فِي أَمْرِنَا مَا لَيْسَ منه فَهُوَ رَدٌّ ﴾

„Wer etwas in unsere Angelegenheit (d.h. in den Islam) neu einführt, das nicht von ihr ist, dem wird es zurückgewiesen.“ [3]


Schaikh al-Islam Ibn Taymiah (rahimahullah) sagte:

"Quran, Sunna und Ijmaa' (Konsens der Gelehrten) zeigen alle, dass wir uns vor den Kuffar in allen Angelegenheiten unterscheiden müssen und sie nicht nachahmen dürfen, denn sie äußerlich zu imitieren führt dazu, dass wir sie auch in ihren schlechten Taten und Gewohnheiten imitieren werden und sogar in ihrem Glauben, was dazu führen wird, dass wir sie in unseren Herzen mögen. Genauso wie die Liebe zu ihnen in den Herzen dazu führt, dass man sie auch äußerlich nachahmt." [Quelle: Auszug aus Fataawaa al-Lajnah ad-Daa’imah, 5/133]


Die Gelehrten des Ständigen Komitees sagten:

„Was mit der Nachahmung der Kuffaar gemeint ist, welche verboten ist, ist, dass man sie in ihren Sitten nachahmt, die ausschließlich von ihnen ausgeübt werden, oder in den religiösen Bräuchen und Gottesdiensten, die sie erfunden haben." [Quelle: Auszug aus Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah, 3/309]


Schaykh Abdulaziz bin Baz sagte:

Ja, es ist für einen Muslim verpflichtend, sich selbst zu behaupten und sich von der Nachahmung der Feinde Allahs zu distanzieren, wie es ihm von Allah befohlen wurde. Der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) warnte die Ummah davor, den Bräuchen der Nationen vor ihnen von Ungläubigen, sei es Juden, Christen, Magiern oder anderen Ungläubigen, zu folgen. Dies weist darauf hin, dass es für Muslime verpflichtend ist, sich mit ihrer eigenen Erscheinung und den ihnen von Allah auferlegten und vorgeschriebenen Pflichten zu unterscheiden... und so weiter, und dass sie sich nicht in ihren Moralvorstellungen, Taten, Worten, Festen oder Kleidungen ihren Feinden ähnlich machen sollten. Deshalb überlieferte Imam Ahmad (rahimahullah) mit einer guten Überlieferungskette von Ibn Umar, dass der Prophet, Frieden und Segen seien auf ihm, in einem langen Hadith sagte:

﴿‏ ومن تشبه بقوم فهو منهم 

"Wer sich einem Volk ähnelt, gehört zu ihnen."

Der Beginn des Hadiths lautet:

﴿‏ بعثت بين يدي الساعة حتى يعبد الله وحده، وجعل رزقي تحت ظل رمحي، وجعل الذل والصغار على من خالف أمري، ومن تشبه بقوم فهو منهم

"Ich wurde vor dem Jüngsten Gericht gesandt, damit Allah allein angebetet wird, und mein Lebensunterhalt wurde unter dem Schatten meines Speers bereitgestellt, und Demütigung und Erniedrigung wurden über diejenigen gebracht, die meinem Befehl nicht folgen, und wer sich einem Volk ähnelt, gehört zu ihnen." Daher ist es für die Gläubigen und Muslime verpflichtend, sich von der Nachahmung der Feinde Allahs in allen Angelegenheiten zu distanzieren und sich in allen ihren Angelegenheiten unabhängig zu machen, um sich von ihrem Feind zu unterscheiden und damit sie überall durch ihre Kleidung, ihre Methoden und ihre islamischen Bräuche und Taten erkannt werden.

Quelle: Aus einer Audioaufnahme von der Reihe Nuur ala ad-Darb
Übersetzung: Abu Davut Konyevi

[1] Sahih al-Bukhari (Nr. 3195 und 6897) und Sahih-Muslim (Nr. 4800).
[2] Dies bezieht sich auf den Hadith bei Abu Dawud in seinem Sunan (Nr. 3494) über ‘Abdullah ibn ‘Umar (radiya-llahu anhu). Er wurde von al-Albani in seinem Sahih al-Jami’ (Nr. 6149) für authentisch erklärt; Abu Dawud, Sunan, Buch: Die Kleidung, Nr. 4031; Ahmad, Musnad, Band 2, S. 50.
[3] Bukhari ('Fath al-Baari', Nr. 2697, berichtet von 'A'ischa) als auch von Imam Muslim überliefert.

 

 

السؤال:

أحسن الله إليكم.

هل يجوز شراء تقويم رمضان الذي يشبه تقويم النصارى في فترة عيد الميلاد، حيث يفتح الطفل النافذة اليومية إذا قام بأعمال صالحة ويحصل على حلوى أو هدايا؟

مثال لتقويم رمضان

مثال لتقويم النصارى في عيد الميلاد

adventkalendar.jpg

الشيخ عبد الله الظفيري:

هذا كله محرم وابتداع
ويدخل في اليانصيب المحرم والقمار