Frage an Islam Fatwa:

Ich leide derzeit eine Infektion und leide unter Husten und Schnupfen. Ich würde gerne wissen, ob ich trotz des Fastens mit einer Kochsalzlösung inhalieren kann, um die Atemwege zu reinigen?

Frage:

Ich bin einer der Arbeiter in der öffentlichen Entsalzungsanlage. Wenn der Monat Ramadan kommt, fasten wir und setzen unsere Arbeit fort, und es gibt (Wasser-)Dampf an der Station, an der wir arbeiten, und wir atmen ihn ein. Macht das unser Fasten ungültig? Müssen wir den Tag, an dem wir den Dampf eingeatmet haben, sei es ein obligatorisches oder freiwilliges Fasten, nachholen? Und müssen wir für jeden Tag eine Wohltätigkeit leisten?

Antwort:

Wenn die Sache so ist, wie beschrieben, dann ist euer Fasten gültig und ihr müsst nichts tun.

Das Ständige Komitee für Rechtsfragen

Quelle: Fatawa al-Lajnah al-Daimah, Band 10, Seite 275

Übersetzung: Abu Davut Konyevi