Was die Definition von Al-Iman aus der Sicht der Schari’ah anbetrifft, so ist dieser die Überzeugung mit dem Herzen, das Aussprechen mit der Zunge und die Handlungen des Körpers, er steigt durch Gehorsam und fällt durch Sünde. Der Iman kann nur bestehen, wenn diese drei Dinge vorhanden sind.
Deshalb ist derjenige, der zwar mit seinem Herzen überzeugt ist, aber nicht mit seiner Zunge, auch kein Mu’min. Denn Allah, Erhaben und Majestätisch ist Er, sagte über die Kuffar: "Wir wissen wohl, dass dich das, was sie sagen, in der Tat traurig macht. Aber nicht dich bezichtigen sie (in Wirklichkeit) der Lüge, sondern die Zeichen Allahs verleugnen die(se) Ungerechten." (An-An’am 6:33)

Und Er sagte über Fir’aun (Pharao): "Er sagte: „Du weißt ja, niemand außer Dem Herrn der Himmel und der Erde hat diese als Einsicht bringende Zeichen herabgesandt." (Al-Isra` 17:102)

Und Er, Erhaben und Majestätisch ist Er, sagte über die Kuffar, die Seine Zeichen für Lüge erklären haben: "Und sie verleugneten sie, obwohl sie selbst davon überzeugt waren, aus Ungerechtigkeit und Überheblichkeit." (An-Naml 27:14)

Somit ist der Glaube im Herzen allein nicht ausreichend, so wie es Al-Murjia behaupten. Dies ist nicht der Glaube (Iman). Auch der Glaube mit der Zunge allein ist nicht ausreichend, denn dies ist der Glaube der Heuchler: "Sie sagen mit ihren Zungen, was nicht in ihren Herzen ist." (Al-Fath 48:11)

Und der Glaube mit dem Herzen und das Aussprechen (des Glaubens) mit der Zunge allein reichen auch nicht aus, so wie es einige dieser Murjia behaupten. Dies ist nicht ausreichend, denn es ist notwendig, dass dies auch Handlungen des Körpers bestätigen. Derjenige also, der mit seinem Herzen und seiner Zunge glaubt, aber weder betet, fastet noch die ihm vorgeschriebene Hajj verrichtet noch sonst irgendeine Tat, dieser ist ein Kafir. Auch wenn er mit seiner Zunge gläubig sein sollte und den Glauben ausspricht und in seinem Herzen glaubt und bezeugt, dass es keinen anbetungswürdigen Gott (Ilah) gibt, außer Allah und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist!

Denn seine Unterlassung der Taten, ohne einen legitimen Grund dafür, lässt ihn kein Mu'min mehr sein - außer wenn diese Unterlassung begründet ist, wie z.B. dass er dazu gezwungen wird oder er vergessen hat oder unwissend ist. Oder Im Fall einer Person, die den Islam angenommen hat und nicht die Möglichkeit dazu hatte, eine Tat zu verrichten, weil er nach seiner Konvertierung direkt gestorben ist. Jener wird nicht bezüglich der Taten zur Rechenschaft gezogen werden, weil er ja schließlich nicht die Möglichkeit dazu hatte. 

Dasselbe gilt natürlich auch für den, der geistig behindert ist, dieser hat keine Möglichkeit, eine Tat zu verrichten. Doch derjenige, der zum Verrichten der Taten fähig ist und diese trotzdem ganz unterlassen hat, dieser ist kein Gläubiger (Mu’min) mehr!


Schaikh Salih al-Fauzan, hafidhahullah

Erklärung zum Buch: „Scharhus-Sunnah li l-Imam al-Barbahari“ bezüglich der Aussage des Autors: „Der Glaube, dass Al-Iman aus Worten, Taten und Absicht besteht, er steigt und fällt, so viel wie Allah will und er kann fallen, bis nichts mehr von ihm übrig bleibt.“

 

Anmerkung:

{حَدَّثَنَا مُسَدَّدٌ، قَالَ حَدَّثَنَا إِسْمَاعِيلُ بْنُ إِبْرَاهِيمَ، أَخْبَرَنَا أَبُو حَيَّانَ التَّيْمِيُّ، عَنْ أَبِي زُرْعَةَ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، قَالَ كَانَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم بَارِزًا يَوْمًا لِلنَّاسِ، فَأَتَاهُ جِبْرِيلُ فَقَالَ مَا الإِيمَانُ قَالَ ‏”‏ الإِيمَانُ أَنْ تُؤْمِنَ بِاللَّهِ وَمَلاَئِكَتِهِ وَبِلِقَائِهِ وَرُسُلِهِ، وَتُؤْمِنَ بِالْبَعْثِ ‏”‏‏.‏ قَالَ مَا الإِسْلاَمُ قَالَ ‏”‏ الإِسْلاَمُ أَنْ تَعْبُدَ اللَّهَ وَلاَ تُشْرِكَ بِهِ، وَتُقِيمَ الصَّلاَةَ، وَتُؤَدِّيَ الزَّكَاةَ الْمَفْرُوضَةَ، وَتَصُومَ رَمَضَانَ ‏”‏‏.‏ قَالَ مَا الإِحْسَانُ قَالَ ‏”‏ أَنْ تَعْبُدَ اللَّهَ كَأَنَّكَ تَرَاهُ، فَإِنْ لَمْ تَكُنْ تَرَاهُ فَإِنَّهُ يَرَاكَ ‏”‏‏.‏ قَالَ مَتَى السَّاعَةُ قَالَ ‏”‏ مَا الْمَسْئُولُ عَنْهَا بِأَعْلَمَ مِنَ السَّائِلِ، وَسَأُخْبِرُكَ عَنْ أَشْرَاطِهَا إِذَا وَلَدَتِ الأَمَةُ رَبَّهَا، وَإِذَا تَطَاوَلَ رُعَاةُ الإِبِلِ الْبُهْمُ فِي الْبُنْيَانِ، فِي خَمْسٍ لاَ يَعْلَمُهُنَّ إِلاَّ اللَّهُ ‏”‏‏.‏ ثُمَّ تَلاَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم ‏{‏إِنَّ اللَّهَ عِنْدَهُ عِلْمُ السَّاعَةِ‏}‏ الآيَةَ‏.‏ ثُمَّ أَدْبَرَ فَقَالَ ‏”‏ رُدُّوهُ ‏”‏‏.‏ فَلَمْ يَرَوْا شَيْئًا‏.‏ فَقَالَ ‏”‏ هَذَا جِبْرِيلُ جَاءَ يُعَلِّمُ النَّاسَ دِينَهُمْ ‏”‏‏.‏ قَالَ أَبُو عَبْدِ اللَّهِ جَعَلَ ذَلِكَ كُلَّهُ مِنَ الإِيمَانِ‏.}

Abu Huraira (radiAllahu anhu) berichtete: “Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) ging eines Tages zu den Leuten hinaus, da kam Gibril (der Engel) zu ihm und sagte: „Was ist Imaan?“
Der Prophet erwiderte: „Der Glaube (Al-Iman) ist, dass du an Allah, an Seine Engel, an die Begegnung mit Ihm, an Seine Gesandten und an die Auferstehung glaubst (mit Iman).“
Er fragte weiter: „Was ist Islam?“
Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Islam ist, dass du Allah anbetest, Ihm nichts beigesellst, das Gebet verrichtest, die vorgeschriebene Zakah entrichtest und im Ramadan fastest.“
Gabriel sagte: „Was ist Ihsaan?“
Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Dass du Allah anbetest, als ob du Ihn sähst denn, wenn du Ihn nicht siehst, so sieht Er dich doch.“
Gabriel sagte: „Wann trifft die Stunde ein?“
Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Der Befragte ist diesbezüglich nicht wissender als der Fragende selbst. Was aber deren Vorzeichen angeht, so werde ich dir folgendes nennen: (Die Stunde ist nah,) wenn die Sklavin ihren eigenen Herrn gebärt, und wenn die ungebildeten Kameltreiber Hochhäuser bauen. Es gibt noch andere fünf Vorzeichen, die nur Allah kennt.“ Daraufhin rezitierte der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam): “Wahrlich, bei Allah allein ist die Kenntnis der Stunde …” (Quran 31:34).

Der Mann (Jibriil) ging fort, und der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) verlangte, dass die Leute ihn zurückbringen, aber sie sahen ihn nicht mehr. Darauf sagte der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam): „Dieser war Gibril! Er kam, um die Menschen in ihrem Glauben zu unterweisen.“

Abu `Abdullah (Imam Al-Bukhary) sagte: „Er (der Prophet) machte all dies zum Bestandteil des Glaubens.“

(Sahih Al-Bukhari, 2/48)


 

Ibn 'Umar (radiAllahu anhu) sagte: "Der Gesandte Allahs  (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte:
'Der Islam wurde auf fünf (Tragpfeilern) gebaut:

  • Der Schahada, dass kein Gott (Ilah) da ist außer Allah, und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist,
  • dem Verrichten des Salah,
  • dem Entrichten der Zakah,
  • der Hajj und
  • dem Sawm im (Monat) Ramadan.'"

(Sahih Al-Bukhari, Buch 1, Nr. 8 - Ausgabe in deutscher Übersetzung)


 

Abu Huraira (radiAllahu anhu) dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte:
"Al-Iman besteht aus mehr als 60 Teilen, und die Schamhaftigkeit (Al-Haya') ist ein Teil des Imans."

(Sahih Al-Bukhari, Buch 1, Nr. 9 - Ausgabe in deutscher Übersetzung)