Frage:
Ist in der Sunnah etwas über den Geschlechtsverkehr berichtet worden? Gibt es Regeln oder Bestimmungen, auf die man achten muss, wenn man mit seiner Ehefrau schläft?

Antwort:
Imam Ibn al-Qayyim (rahimahullah) schrieb in seinem Buch „Zad al-Ma’ad“: „Was den Geschlechtsverkehr betrifft, so hat der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) das vollkommenste Ideal gebracht, womit man die Gesundheit bewahrt und die Menschen ihr vollkommenes Vergnügen und Genuss finden können. Dadurch werden darüber hinaus auch die eigentlichen Zwecke erfüllt - denn der Geschlechtsverkehr wurde aufgrund von drei grundlegenden Zwecken geschaffen:

Erstens: Die Erhaltung und die Verbreitung der menschlichen Rasse, bis sie die Zahl an Seelen erreichen, die Allah für diese Welt vorherbestimmt hat.

Zweitens: Die Flüssigkeit (Sperma) auszustoßen, welche Schaden verursachen kann, wenn sie im Körper bleibt.

Drittens: Die Befriedigung der sexuellen Wünsche und der Genuss des körperlichen Vergnügens. Dies allein ist der Vorzug, den es im Paradies geben wird, denn dort wird es keine Nachkommen geben, die mittels Geschlechtsverkehr gezeugt werden müssen und auch keine schädigende Flüssigkeit, die ausgestoßen werden muss.
Angesehene Ärzte sind der Meinung, dass der Geschlechtsverkehr einer der Gründe ist, um seine Gesundheit zu wahren.“ (at-Tibb an-Nabawi, S. 249)

Ibn al-Qayyim sagte auch: „Zu seinem Nutzen gehört, dass der Geschlechtsverkehr hilft, den Blick (zu fremden Frauen) zu senken, Selbstbeherrschung bringt und es einem ermöglicht, sich von verbotenen Dingen fernzuhalten. All dieser Nutzen gilt auch für Frauen. So bringt er für Männer und Frauen Nutzen in dieser Dunya und im Jenseits. Aus diesem Grunde mochte es der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) und pflegte regelmäßig intime Beziehungen zu seinen Frauen zu haben. Er (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Von eurem Diesseits sind mir die Liebe zu Frauen und Parfüm gegeben worden.“ (Ahmad, 3/128; an-Nasa`i, 7/61; von al-Hakim als Sahih eingestuft).

Und der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „O ihr jungen Männer! Wer von euch den Pflichten der Ehe nachkommen kann, der soll heiraten, denn es hilft den Blick (zu anderen Frauen) zurückzuhalten und die Keuschheit (d.h. die Geschlechtsteile vor einer verbotenen geschlechtlichen Beziehung) zu wahren. Und wer dazu nicht in der Lage ist, der soll fasten, denn das Fasten ist für ihn ein Schutz (vor sündhafter Handlung).“ (Al-Bukhari 9/92 und Muslim Hadith Nr. 1400).“ (at-Tibb an-Nabawi, 251)

Zu den wichtigen Angelegenheiten, denen man beim Geschlechtsverkehr Beachtung schenken soll, gehören:

Erstens: Die aufrichtige Absicht (Ikhlas) zu haben, diese Handlung zu tun, um damit das Wohlgefallen Allahs zu erlangen. Man beabsichtigt dies zu tun, um sich damit selbst und seine Ehefrau vor dem Begehen von Sünden zu schützen und um die Anzahl der islamischen Ummah zu steigern, um ihren Status zu erhöhen und aufzuwerten. Denn Ehre und Stolz liegen in der Vielzahl. Man soll wissen, dass man für diese Tätigkeit belohnt wird, selbst wenn man schnelles Vergnügen und Genuss in ihm findet.

Es wurde von Abu Dharr (radiAllahu anhu) berichtet, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: “(…) Und im Geschlechtsverkehr von irgendeinem von euch gibt es Belohnung.” Sie sagten: „O Gesandter Allahs, einer von uns stillt damit seine Begierde und darin ist für ihn (trotzdem) ein Lohn?“ Er sagte: „Meint ihr nicht, dass, wenn er dies auf verbotene Weise erfüllen würde, auf ihm Sünde wäre? Und ebenso ist es, wenn er dies auf erlaubte Weise tut, dann bekommt er dafür Belohnung.“ (Muslim, 720)

Dieses ist eine große Gnade von Allah für diese segensreiche Ummah; alles Lob gebührt Allah, Der uns ihr zugehören lassen hat.

Zweitens: Vor dem Verkehr sollte man liebenswürdige Worte sagen, Zärtlichkeiten austauschen, Küsse geben und es sollte eine harmonische Stimmung herrschen. Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) pflegte mit seinen Frauen zu spielen und sie zu küssen.

Drittens: Wenn ein Mann Geschlechtsverkehr mit seiner Frau hat, sollte er davor sagen:
„Bismillah, Allahumma jannibna sch-Schaytana wa jannibi sch-Schaytana ma razqtana.“
„Im Namen Allahs. O Allah, halte den Satan von uns fern und halte den Satan von dem fern, was Du uns (an Kindern) schenkst.“

Anmerkung: für Dua in Audio und Arabisch siehe: http://www.hisnul-muslim.com/dua.php?id=81

Der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte daraufhin: „Wenn Allah bestimmt hat, dass sie ein Kind bekommen, dann wird der Satan ihm nie schaden können" (Al-Bukhari, 9/187)

Viertens: Es ist für den Ehemann erlaubt, Verkehr mit seiner Frau in ihrer Vagina zu haben, in welcher Stellung er will: von hinten oder von vorne, unter der Bedingung, dass es ihre Vagina ist, nämlich dort, wo das Kind herauskommt. Allah sagt (sinngemäß): "Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch, also nähert euch eurem Saatfeld, wann oder wie ihr wollt." (Al-Baqarah 2:223)

Jabir Ibn ’Abdullah (radiAllahu anhu) sagte: „Die Juden pflegten zu sagen: „Wenn ein Mann Verkehr mit seiner Frau in ihrer Vagina von hinten hatte, dann wird das Kind später schielen.“ Daraufhin wurde diese Ayah offenbart: "Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch, also nähert euch eurem Saatfeld wann oder wie ihr wollt." (Al-Baqarah 2:223)

Hiernach sagte der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam): „Von der Vorderseite oder von der Rückseite, solange es in der Vagina ist.“ (Al-Bukhari 8/154 und Muslim 4/156)

Fünftens: Es ist für den Ehemann unter keinen Umständen erlaubt, Analverkehr mit seiner Frau zu haben. Allah sagte (sinngemäß): "Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch, also nähert euch eurem Saatfeld wann oder wie ihr wollt." (Al-Baqarah 2:223)

Es ist bekannt, dass der Ort, indem man die Saat pflanzt, die Vagina ist, welche der Platz ist, von dem man sich erhofft, dass sie eine Frucht d.h. ein Kind hervorbringt. Der Prophet sagte: „Verflucht ist derjenige, der sich den Frauen anal nähert.“ (Ibn ’Udayy, 1/211; als Sahih eingestuft von al-Albani im Buch „Adab az-Zafaf“ S. 105)

Dies ist so, weil Analverkehr gegen die Fitrah (natürliche Veranlagung) ist und eine Tätigkeit ist, die sich gegen die gesunde menschliche Natur auflehnt. Ebenfalls entgeht der Frau dadurch ihr Anteil an Genuss; und der After ist ein Ort des Schmutzes und Abscheulichkeiten – und es gibt noch andere Gründe, welche die Tatsache bestätigen, dass diese Handlung haram ist.

Anmerkung: siehe auch: Urteil über Analverkehr und Oralverkehr

Sechstens: Wenn ein Mann mit seiner Frau Geschlechtsverkehr gehabt hat und daraufhin ein zweites Mal mit ihr schlafen möchte, sollte er Wudu` vollziehen, weil der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Wenn einer von euch Geschlechtsverkehr mit seiner Frau hatte und wieder zurück (zum Geschlechtsverkehr ) möchte, soll er zwischen ihnen (den beiden Akten) Wudu` vollziehen, denn das gibt mehr Energie für das zweite mal.“ (Muslim, 1/171). Diese Wudu` ist mustahab nicht Wajib.

Wenn man die Möglichkeit hat, ist es noch besser, Ghusl zwischen den zwei Akten zu vollziehen, aufgrund des Hadith von Abu Rafi’, dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) eines Tages seine Frauen besuchte und mit ihnen Geschlechtsverkehr hatte und in jedem Haus Ghusl vollzog. Ich (Abu Rafi’) sagte: „O Gesandter Allahs, weshalb vollziehst du die Ghusl nicht nur ein einziges Mal?“ Da erwiderte er: „Dieses ist sauberer, besser und reiner.“ (Abu Dawud und an-Nasa`i, 1/79)

Siebtens: Ghusl ist obligatorisch für beide Partner oder nur für einen Partner in folgenden Situationen:
• Wenn die zwei beschnittenen (d.h. Geschlechtsorgane von Mann und Frau) aufeinander treffen, aufgrund der Aussage des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam): „Wenn das beschnittene Genital auf das andere beschnittene Genital trifft (in einem anderen Wortlaut: das beschnittene Genital das andere beschnittene Genital berührt) ist Ghusl Wajib.“ (Ahmad und Muslim Hadith Nr. 526). Diese Ghusl ist (für beide) obligatorisch, egal ob ein Orgasmus stattgefunden hat oder nicht.

Das Berühren der beiden beschnittenen Genitalien bedeutet, dass die Eichel oder die Spitze des Penis in die Vagina (Scheide der Frau) eindringt; es bedeutet nicht das bloße Berühren.

• Wenn Sperma des Mannes ausgestoßen wurde, muss der Mann Ghusl vollziehen, selbst wenn die zwei Geschlechtsorgane sich nicht berührt haben, weil der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Wasser ist für Wasser (d.h. Wasser für Ghusl ist notwendig, wenn die „Samenflüssigkeit“ ausgestoßen wurde).” (Muslim, Nr. 1/269)

Al-Baghawi schrieb in „Scharh as-Sunnah“ (2/9): „Ghusl für Janabah ist in diesen zwei Fällen Wajib:
1.: wenn die Spitze des Penis in die Vagina eindringt oder
2.: wenn die Flüssigkeit (vom Orgasmus) des Mannes oder der Frau ausströmt.“

Es ist für den Ehemann und seiner Frau erlaubt, zusammen am gleichen Ort Ghusl zu vollziehen, selbst wenn jeder von ihnen die Geschlechtsorgane des anderen sieht, aufgrund des Hadith von ’A`ischah (radiAllahu anha), die sagte: „Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) und ich pflegten zusammen Ghusl zu vollziehen von einem (mit Wasser gefüllten) Behälter zwischen mir und ihm, indem wir abwechselnd unsere Hände in den Behälter eintauchten (um Wasser daraus zu schöpfen). Er nahm mehr Wasser als ich, so dass ich ihm sagte: „Lass mir was übrig, lass mir was übrig!“ Sie sagte: Und sie waren beide junub.“ (Al-Bukhari und Muslim)

Achtens: Es ist für eine Person, die Ghusl machen muss, erlaubt, vorher schlafen zu gehen und Ghusl bis vor die Gebetszeit zu verschieben. Jedoch ist es ist definitiv mustahab vor dem Schlafen Wudu` zu machen, wegen dem Hadith von ’Ummar (radiAllahu anhu), der berichtete, dass er den Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) fragte, ob einer von uns schlafen darf, wenn er junub ist? Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Ja, er sollte jedoch Wudu` machen, wenn er will.“ (Ibn Hibban Nr. 232)

Neuntens: Es ist verboten, Geschlechtsverkehr mit seiner Frau zu haben, wenn sie ihre Menstruation (Periode/Monatsblutung) hat. Allah sagte:
{وَيَسْأَلُونَكَ عَنِ الْمَحِيضِ ۖ قُلْ هُوَ أَذًى فَاعْتَزِلُوا النِّسَاءَ فِي الْمَحِيضِ ۖ وَلَا تَقْرَبُوهُنَّ حَتَّىٰ يَطْهُرْنَ ۖ فَإِذَا تَطَهَّرْنَ فَأْتُوهُنَّ مِنْ حَيْثُ أَمَرَكُمُ اللَّـهُ ۚ إِنَّ اللَّـهَ يُحِبُّ التَّوَّابِينَ وَيُحِبُّ الْمُتَطَهِّرِينَ}

"Und sie befragen dich über die Menstruation. Sprich: „Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Menstruation fern und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind (von der Monatsblutung); und wenn sie sich gereinigt haben, dann geht zu ihnen, wie Allah es euch geboten hat (Geschlechtsverkehr von jeder Seite und Weise, solange es in ihrer Vagina ist). Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die sich (Ihm) reuevoll zuwenden und die sich reinigen." (Surah Al-Baqarah 2:222)

Die Person, die Sex mit seiner Frau hatte, während sie noch ihre Menstruation hatte, muss einen Dinar oder einen halben Dinar Sadaqah (Spende an Bedürftige) geben, so wie es authentisch über den Propheten überliefert wurde, dass ein Mann zum Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) kam und ihn hierüber fragte, und er ihm diese Sadaqah auferlegte. Dieser Hadith wurde in „As-Sunnan“ überliefert und von al-Albani in „Adab az-Zafaf“ S. 122 als Sahih eingestuft.

Es ist jedoch zulässig für den Ehemann, intimen Kontakt mit seiner menstruierenden Frau zu genießen (d.h. alle erlaubten intimen Handlungen mit ihr), ohne aber Geschlechtsverkehr zu haben, aufgrund des Hadith von ’A`ischah (radiAllahu anha), die sagte: „Der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) pflegte, wenn eine von uns ihre Menstruation hatte, sie aufzufordern, ein Izar anzuziehen, dann legte er sich zu ihr.“ (Bukhari und Muslim)

Zehntens: Es ist für den Ehemann erlaubt ’Azl (Coitus Interrupts; eine Art Empfängnisverhütung durch das Zurückziehen des Penis aus der Scheide, um den Samenerguss in ihr zu verhindern) zu praktizieren oder ein Kondom zu benutzen, falls er kein Kind möchte, jedoch nur, wenn seine Frau ihre Erlaubnis dazu gibt. Denn sie hat das Recht auf Vergnügen und Kinder. Der Beweis hierfür ist der Hadith von Jabir Ibn ’Abdullah (radiAllahu anhu), der sagte: „Wir haben gewöhnlich zur Zeit des Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) vom 'Azl Gebrauch gemacht. Der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) hörte davon und verbot es uns nicht.” (Al-Bukhari, 9/250; Muslim, 4/160)
 
Aber es ist besser, all diese Verhütungsmethoden aus vielen Gründen zu unterlassen, wie z.B. die Tatsache, dass dies das Vergnügen der Frau verhindert oder zumindest verringert; und dass man dadurch einen Sinn und Zweck der Heirat unterbindet, nämlich viele Nachkommen zu zeugen, wie oben erwähnt.

Elftens: Es ist für beide Ehepartner verboten, Geheimnisse über ihr Liebesleben zu verbreiten. Es ist sogar eines der schlimmsten Dinge, die man machen kann. Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Zu den schlimmsten Menschen bei Allah am Tage der Auferstehung zählt ein Mann, der Geschlechtsverkehr mit seiner Frau hatte und dann ihre Geheimnisse herumerzählt.“ (Muslim, 4/157)

Es wurde von Asma` Bint Yazid (radiAllahu anhu) berichtet, dass sie beim Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) war, als Männer und Frauen bei ihm saßen, und der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Gibt es einen Mann, der herumerzählt, was er mit seiner Frau getan hat?! Gibt es eine Frau, die anderen berichtet, was sie mit ihrem Ehemann getan hat?!“ - Daraufhin schwiegen die Leute und gaben keine Antwort. Asma sagte: „Doch, ich schwöre bei Allah, oh Gesandter Allahs, sie (die Frauen und die Männer) tun das.“ Er sagte: „Tut das nicht! Das ist so, als ob ein männlicher Satan einem weiblichen Satan auf der Straße begegnet und Geschlechtsverkehr mit ihm hat, während die Menschen zuschauen!“ (Abu Dawud, Nr. 1/339; als Sahih eingestuft von al-Albani in „Adab az-Zafaf“, S. 143)