Nach einem mehrfach überlieferten Bericht hat der Prophet Muhammad (sallAllahu alaihi wassallam) die Quellen oder Ursprünge von Träumen in drei gegliedert.
Er sagte:

الرُّؤْيَا ثَلاَثٌ فَبُشْرَى مِنَ اللَّهِ وَحَدِيثُ النَّفْسِ وَتَخْوِيفٌ مِنَ الشَّيْطَانِ فَإِذَا رَأَى أَحَدُكُمْ رُؤْيَا تُعْجِبُهُ فَلْيَقُصَّهَا إِنْ شَاءَ وَإِنْ رَأَى شَيْئًا يَكْرَهُهُ فَلاَ يَقُصَّهُ عَلَى أَحَدٍ وَلْيَقُمْ يُصَلِّي

"Träume sind von drei Arten: (1) Gute Träume als gute Kunde von Allah, (2) was in den eigenen Gedanken schwirrt  (3) und ein beängstigender/böser Traum vom Schaitan. Wenn jemand von euch einen Traum sieht, den er mag, kann er anderen davon erzählen, wenn er möchte, aber wenn er etwas sieht, das ihm nicht gefällt, sollte er niemandem davon erzählen, und er sollte aufstehen und das Gebet verrichten." (Muslim, ähnlich Abu Dawud, Tirmidhi, Ibn Maaja)

Muhammad b. Sirin erwähnt ganz ähnlich im Zusammenhang mit einen hadith, den er von Abu Huraira gehört hatte: "Und es wird gesagt: Die Träume sind dreierlei - eigene Einbildung, Angstmachen vom Schaitan und gute Kunde von Allah ..."(Buchari, ähnlich Tirmidhi)

Nach einem anderen Bericht sagte der Prophet (sallAllahu alaihi wassallam): "Der wahre Traum (ru'ja) ist von Allah, und der schlechte Traum (hulm) ist vom Schaitan." (Buchari)